Gewöhnliche DGL mit AWP

Neue Frage »

Sunv2 Auf diesen Beitrag antworten »
Gewöhnliche DGL mit AWP
Meine Frage:

(Trennung der Veränderlichen)
Bestimmen Sie fur die Differentialgleichungen

a)

jeweils die Lösung des entsprechenden Anfangswertproblems mit wobei und beliebig fixiert sind


Hinweis: Sie dürfen alle Rechnungen formal durchführen. An den Ergebnisformeln kann ¨
man dann anschließend ablesen, auf welchen Intervallen die Lösung definiert
ist und für welche Werte von gegebenenfalls ein Blow-Up auftritt.


Meine Ideen:
Kann mir jemand netterweise sagen ob ich das richtig gemacht habe bzw. mir andernfalls erklären wie ich das eigentlich machen sollte?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewöhnliche DGL mit AWP
Die Rechnung ist bis auf die letzten beiden Zeilen in Ordnung. In der vorletzten Zeile muss vor der Wurzel ein stehen. Das Vorzeichen hängt dann von ab. In der letzten Zeile muss stehen statt .

Dann ist noch der Fall gesondert zu betrachten. Da geht ja dein Rechenweg nicht, weil man dann durch Null dividieren würde.
Sunv2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewöhnliche DGL mit AWP
Super danke dir

Für habe ich jetzt einfach gesagt dass die Formel dafür die richtige stationäre Lösung x(t) = 0 liefert


Wie sieht es hier bei b) mit der Fallunterscheidung aus?
x = 5 hätte ich gesagt liefert keine Lösung da die e-Fkt sicher nicht 0 wird
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewöhnliche DGL mit AWP
Zitat:
Original von Sunv2
Für habe ich jetzt einfach gesagt dass die Formel dafür die richtige stationäre Lösung x(t) = 0 liefert

Eine etwas fragwürdige Argumentation.

Zitat:
Wie sieht es hier bei b) mit der Fallunterscheidung aus?
x = 5 hätte ich gesagt liefert keine Lösung da die e-Fkt sicher nicht 0 wird

Wie schon vorher: Dein Lösungsweg ist für nicht zulässig. Man sieht aber ohne Rechnung, dass dann die DGL löst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »