Zufallsvariablen und fast sichere Konvergenz

Neue Frage »

glukaqwert Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariablen und fast sichere Konvergenz
Hallo,

habe ein kleines Problem mit folgender Aufgabe (kann leider den Link nicht posten):
[attach]55595[/attach]
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe was die Variable Z ist.
Für n unendlich konvergiert das arithmetische Mittel f.s. gegen den Erwartungswert(=1/2), da ich das Gesetz der großen Zahlen verwenden kann. Aber wie zeige ich damit die f.s. Konvergenz von Z für p<1/2 gegen unendlich? Für endliches n hingegen kann das arithmetische Mittel größer als 1/2 sein (kann es ja als n-Münzwurf modellieren).
Oder betrachte ich Z als Funktion des arithtischen Mittels? Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch, wäre für einen Tipp dankbar.

greez

Willkommen im Matheboard!
Ich hab das Bild aus dem externen Link als Anhang eingefügt (eventuell draufklicken). Bitte benutze keine solchen Links, die sind irgendwann nicht mehr gültig.
Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Gesetz des iterierten_Logarithmus (angewandt auf die standardisierten Zufallsgrößen ) kein Problem - ich weiß aber nicht, ob du diesen Satz schon anwenden darfst.
glukaqwert Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke nicht, ich hätte jetzt auch pauschal nicht den Zusammenhang gesehen zwischen der standardisierten Zufallsvaraible und Z.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »