Satz von Pappos am Parallelogramm

Neue Frage »

Malcang Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Pappos am Parallelogramm
Da bin ich wieder smile
und zwar mit dieser Aufgabe:
[attach]55597[/attach]

Meine Skizze:
[attach]55598[/attach]

In Rot habe ich noch die Diagonalen hinzugefügt. Nach Satz von Pappos liegt deren Schnittpunkt auch auf der Geraden durch M und N.

Nach Strahlensatz weiß ich , aber dann stockt es leider.

Alternativ hätte ich gesagt, da es sich um ein Parallelogramm handelt, sind die Dreiecke und kongruent. Aber hier fehlt mir dann ein Argument nach dem Motto "Was im einen Dreieck passiert, passiert auch im anderen, was das Teilverhältnis angeht".

Wie kann ich die Lücken füllen?
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Pappos am Parallelogramm
Wenn auf der Gerade liegt, musst du doch nur noch zeigen, dass die Dreiecke und kongruent sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »