Fahrt eines Schiffs

Neue Frage »

Oli_150197 Auf diesen Beitrag antworten »
Fahrt eines Schiffs
Meine Frage:
Ein Schiff fährt von Lissabon (Q
=38° 43' N
, A = 9° 11' W) nach Südwest auf einem größten Kugel-
kreis. Wo trifft es den Äquator und wie lang ist der zurückgelegte Weg e?

Lösungen:
Entfernung:
Position:
e = 5402,393 km
OP= 0° 0° 0"
Ap = 41,208063° = 41° 12' 29«

Meine Ideen:


Hallo, ich hänge leider bei der Aufgabe fest. Es geht um das Thema sphärische Geometrie, ich habe bereits Aufgaben mit der nepischen und dem winkelcosinussatz berechnet, allerdings ist es mir bei den Aufgabentypus unbekannt wie ich auf die Entfernung kommen soll.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar

Es geht um Aufgabe 6 im Anhang.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fahrt eines Schiffs
Zitat:
Original von Oli_150197ich habe bereits Aufgaben mit der nepischen und dem winkelcosinussatz berechnet, allerdings ist es mir bei den Aufgabentypus unbekannt wie ich auf die Entfernung kommen soll.

Die Neperschen Gleichungen helfen auch hier.

Es sei der Schnittpunkt der Fahrtroute mit dem Äquator, der Ausgangspunkt und der Schnittpunkt des Ausgangslängengrads mit dem Äquator. Seiten und Winkel seien wie üblich benannt. Es ist gegeben







Man hat ein sphärisches Dreieck, bei dem eine Seite und die beiden anliegenden Winkel gegeben sind. Mit den Neperschen Gleichungen bekommt man daraus und und daraus dann und . Aus ergibt sich mit dem Erdradius die gesuchte Entfernung.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

So ein Zufall, mein Post hätte sich fast mit Huggys Beitrag gekreuzt; ich konnte ihn gerade noch abfangen.

Jetzt stelle ich wenigstens meine Skizze dazu herein.

[attach]55601[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »