Rechteckige Fläche in Kreisfläche umwandeln

Neue Frage »

Backwoods Auf diesen Beitrag antworten »
Rechteckige Fläche in Kreisfläche umwandeln
Meine Frage:
Gegenstände nehmen eine rechteckige Fläche von 6,5 x 10 cm ein. Wie groß muss eine Kreisfläche für die Aufnahme dieser Gegenstände sein?


Meine Ideen:
Leider habe ich keine Idee
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteckige Fläche in Kreisfläche umwandeln
Willkommen im Matheboard!

Wenn Du das Rechteck diagonal durchschneidest, erhältst Du zwei Dreiecke, die beide denselben Umkreis haben.

Viele Grüße
Steffen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Steffen
Ich glaube nicht, daß gemeint ist, den kleinstmöglichen Kreis, der das Rechteck enthält, zu bestimmen, sondern einen Kreis mit derselben Fläche wie das Rechteck zu finden. Die "Gegenstände", von denen die Rede ist, darf man wohl als infinitesimal klein annehmen. Ist halt so eine typische moderne Aufgabe, bei der sich Didaktiker wahnsinnig angestrengt haben, der alten Aufgabe, ein Rechteck in einen flächengleichen Kreis zu verwandeln (hier wohl rein rechnerisch), ein schein-anwendungsorientiertes Gewand zu geben. Das kommt dann dabei heraus.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
sondern einen Kreis mit derselben Fläche wie das Rechteck zu finden.

Dachte ich auch zuerst und hatte die Antwort bereits formuliert, dann fiel mir auf, dass gefragt wurde

Zitat:
Wie groß muss eine Kreisfläche ... sein?

Also nicht Durchmesser oder Umfang, sondern Fläche. Und die ist (nun ja, mehr oder weniger) bereits gegeben. So einfache Aufgaben gibt's nicht, dachte ich, und schrieb meine jetzige Antwort.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte das auch so wie Steffen verstanden, glaube nun allerdings auch, dass (leider) wohl Leopolds Ansicht stimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »