Benachbarte Fibonacci-Zahlen teilerfremd

Neue Frage »

_Bastii Auf diesen Beitrag antworten »
Benachbarte Fibonacci-Zahlen teilerfremd
Hallo,

ich komme bei dem Beweis nicht weiter, dass für zwei Fibonacci-Zahlen und gilt:


Ich habe es mit den Rechenregeln für den ggT versucht aber ich habe das Gefühl, dass ich mich im Kreis drehe.



Ich weiß einfach nicht wie ich irgendwann auf die Form kommen soll.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Benachbarte Fibonacci-Zahlen teilerfremd
Da hilft Fermats Methode des unendlichen Abstiegs.
_Bastii Auf diesen Beitrag antworten »

Das sagt mir leider nichts.
Zum jetzigen Zeitpunkt hatten wir in der Vorlesung nur die Teilbarkeit, Division mit Rest, ggT, kgV, Teilerfremdheit und den Anfang zum Thema Primzahlen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Mehr brauchst du auch nicht. Zeige, wenn und einen gemeinsamen Teiler hätten, dann würde auch teilen. Dann hätten aber auch und einen gemeinsamen Teiler und nach demselben Schema dann und . Man steigt so bei dem Index der Fibonaccizahlen immer weiter ab. Unendlich ist dieser Abstieg nicht wirklich. Man kommt zum Schluss, dass auch und den gemeinsamen Teiler haben müssten. Da das nicht der Fall ist, muss die Annahme, es gäbe zwei aufeinanderfolgende Fibonaccizahlen mit gemeinsamem Teiler falsch sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unendlicher_Abstieg
teilo Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ auch per Induktion, siehe z.B. hier :

matheboard.de/archive/15404/thread.html
_Bastii Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay, danke.

Ich habe den Ansatz per Induktion nochmal selbst versucht:

Induktionsanfang:


Induktionsvoraussetzung:


Induktionsbehauptung:




Im letzten Schritt verwende ich einfach die Induktionsvoraussetzung und die Regel hatten wir in der Vorlesung gegeben.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemeiner gilt sogar .
teilo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
...und die Regel ggT(b,b')=ggT(b+k*b' , b') hatten wir in der Vorlesung gegeben


Da passt für k=1 ja dann optimal zur Aufgabe und wird wohl für den Lösungsweg auch gewollt für den Einsatz sein.

Zitat:


Ich verstehe nur nicht ganz, warum du nicht direkt nur geschrieben hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »