Reihensumme

Neue Frage »

AndiS Auf diesen Beitrag antworten »
Reihensumme
Hallo zusammen smile

Ich bereite mich auf den Eignungstest fürs Studium Elektrotechnik vor und habe dazu einige Übungsblätter in Mathematik mit Lösungen bekommen. Jetzt ist da eine Aufgabe dabei (s. Bild Anhang), bei der ich eine andere Lösung habe als angegeben. Und zwar nur das Vorzeichen anders. Ich finde aber nicht wieso und das macht mich wahnsinnig!

Ich komme bei der Aufgabe auf die Lösung -7/9 und nicht 7/9 und gerechnet habe ich so:

-1 - 1/4 - 1/36 = -7/9

Was mache ich falsch?

[attach]55611[/attach]
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen

Beachte, dass das Minuszeichen mit in der Klammer steht. Es ist z. B. und .
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ist denn -2^0 denn nicht -1?
verbesserer Auf diesen Beitrag antworten »

(-2)^0=1
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh SUPER! Daannnkeee!!!!!
verbesserer Auf diesen Beitrag antworten »

Kommst du jetzt auf das richtige Ergebnis ?
 
 
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

Uhh, sorry, ich hab da offensichtlich in dieser Aufgabe doch noch mehr Schwächen unglücklich

Wäre -4^-1 dann nicht -1/4? Ich dachte bisher immer dass ^-1 nur den Kehrwert bildet aber die Zahl so belässt wie sie ist und einfach in den Nenner setzt. In dieser Aufgabe, wenn +7/9 raus kommt, würde der Kehrwert aber das Vorzeichen der Zahl ändern. Dann wäre der Kehrwert von 5 ja -1/5 wenn der Kehrwert alle Vorzeichen ändert.
verbesserer Auf diesen Beitrag antworten »

Setze doch endlich mal Klammern smile



Mache nun dasselbe mal für den letzten Summanden
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Klammern, sorry, ab jetzt. Latex muss ich mir auch mal anschauen.

Bei der letzten wäre es ja dann im Nenner (-6)*(-6) weil der Exponent bei Kehrwert im Nenner dann positiv wird, das Vorzeichen der Zahl aber bleibt.

Ich habe also folgende Summenreihe

1+(-1/4)+1/36

= 3/4 + 1/36

= 27/36 + 1/36

= 28/36

= 7/9

Das war super support von Euch! Ich konnte gleich mehrere Unsicherheiten bereinigen ^^ Haha, Studium, da hab ich mir ja was vorgenommen Big Laugh
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

eine kurze frage: handelt es sich bei der reihe denn um eine arithmetische reihe?

hab grad im netz gestöbert: bei einer arithmetischen folge unterscheiden sich alle folgeglieder um den gleichen betrag vom vorgänger

was dann das für n ding?

andyrue
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs einfach so genannt weil ich den Fachbegriff dafür nicht genau weiß Augenzwinkern
verbesserer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich habe also folgende Summenreihe

1+(-1/4)+1/36

= 3/4 + 1/36

= 27/36 + 1/36

= 28/36

= 7/9


Streiche "reihe" und nenne es einfach Summe.
Eine Reihe besteht aus unendlich vielen Summanden, hier sind es ja nur 3 an der Zahl.

Gut gemacht, AndiS Freude

Das mit dem Studium wird schon werden, viel Erfolg Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dies ist KEINE (endliche) arithmetische Reihe, weil die Differenz zweier aufeinanderfolgender Glieder nicht konstant ist!

Daher habe ich den Thementitel entsprechend geändert.

mY+
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

Das aus der Aufgabe lässt mich noch nicht los smile

Es ist doch . Und bei könnte man doch auch schreiben und da Potenz vor Punkt kommt wird doch dann zuerst die und dann wird es . Kann man dann nicht auch sagen ? Oder kann ich es mir eher so vorstellen . Wobei doch das Vorzeichen eigentlich nichts mit der Zahl/Basis und deren Exponenten zu tun hat. Es lässt mich halt nicht los Big Laugh
verbesserer Auf diesen Beitrag antworten »

adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »



da gilt: für alle a aus R ohne 0.


https://www.rhetos.de/html/lex/hoch_null.htm
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

Geiles Teil! Danke!
verbesserer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Das ist Unsinn !
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

Ööhh, was jetzt?

Zitat:
Original von verbesserer




Zitat:
Original von adiutor62


da gilt: für alle a aus R ohne 0.


https://www.rhetos.de/html/lex/hoch_null.htm
verbesserer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, das von adiutor62 ist Unsinn.
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von verbesserer


Das sieht für mich logischer aus weil es ja dann in meinem Beispiel wäre und ohne Klammer wäre das Vorzeichen, also das nicht bei dem Exponenten dabei.

Jetzt lässt es mich in Ruhe Big Laugh
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AndiS
Ja, Klammern, sorry, ab jetzt.


Das war denn wohl ein leeres Versprechen. Forum Kloppe

Zur Strafe berechnest du nun:

a)

b)

c)

d)

e)

f)
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AndiS


unglücklich
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, rechne ich gerne. Ist Übung. Aber vorher musst du mir erklären warum es nicht ist.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist ?
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathema
Was ist ?


Das Ergebnis ist 1
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde mich denn mal Richtung Wasser begeben und vorstellen, dieses nicht gelesen zu haben. Wink
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Spaß Wink
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

ah, das Ergebnis ist -1 weil es nicht ist sondern einfach nur -1^0 und dann ist es -1*1^0 und das ist -1. Danke Augenzwinkern
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

Kann nicht mehr editieren, also hier die Korrektur

(Edit: Höhö, das geht ja ins Unendliche, Spiegel spiegelt Spiegel Big Laugh )


-2^4=-16
(-2)^4=16
-3^3=-9
(-3)^3=9
(-5)^0=1
-5^0=-1
Lumpensack Auf diesen Beitrag antworten »

.. liest sich nach ner lernkurve an
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AndiS
-2^4=-16
(-2)^4=16
-3^3=-9
(-3)^3=9
(-5)^0=1
-5^0=-1


Etwas verstanden, und dann doch wieder nicht...
Diese verdammte Mathe...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Probleme haben sicherlich auch mit der extrem schlechten Schreibweise zu tun. Jeder weiß, was und ist. Kaum jemand weiß, was - 3^3 und (-3)^3 ist. Rechenfehler und Vorzeichenfehler sind die Folge schlampigen Denkens, schlampiger Sprache, schlampiger Schreibweise und schlampiger Schrift. Das gilt jedenfalls für die Fehler, die ich mache.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Jeder weiß, was und ist. Kaum jemand weiß, was - 3^3 und (-3)^3 ist.


Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »