Finanzierung

Neue Frage »

JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzierung
Leute versteht ihr wie die auf der Folie auf die 20 % gekommen sind und wie man das so ausrechnet ?

Wollte es nur für Verständnis wissen
Danke
kabel Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man auf die 50% kommt ist dir klar ?
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die 50 % von 100k sind 50k oder ? Big Laugh
kabel Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt zwar, beantwortet aber nicht meine Frage.

Neuer Versuch:

Wie kommt man mit den Beträgen 10000 und 15000 auf die 50% ?
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Ah Dreisatz

100000 = 100%

150000 = x

x = 150%

150% -100% = 50%

So oder ?
kabel Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man so machen, ja.

Alternativ :

Um wie viel Euro steigt das Geld im ersten Jahr an ?
Um 50000 Euro.
Wie viel (welcher Anteil) sind die 50000 Euro verglichen mit dem Anfangsbetrag von 100000 Euro prozentual ?
50000/100000=0,5 und das sind 50%

Oder als Formel:



Nun mach mal dasselbe mit dem Anstieg von X2 auf X3.
 
 
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »



Danke für die Erklärung

Wenn man 180k/150k macht = 1,2 ?

Da muss ich halt leider die 1 abziehen
Finde die Formel leichter Big Laugh


Warum hier nichts abziehen ?
50000/100000=0,5
kabel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn man 180k/150k macht = 1,2 ?

Da muss ich halt leider die 1 abziehen


Und zwar weil die 180k gemessen am Anfangswert 150k schon über 100% sein müssen, denn 180>150.
180k entspricht also 120% von den anfänglichen 150k.
Das heißt man hat einen Anstieg von 20%.

Zitat:
Warum hier nichts abziehen ? 50000/100000=0,5


Weil die 50000 ja schon dem Geldanstieg entsprechen, also um wie viel der Anfangswert anwächst (Differenz im Zähler der Formel).
Ich will ja gerade wissen um wie viel ein Wert wächst (und das prozentual) und diesen Anteil kann ich ja auch direkt durch 50000/100000 bestimmen und hab damit was ich suche.

Wenn ich direkt von 150000 ausgehe und davon den Anteil an 100000 bestimme, dann hab ich ja erstmal noch gar nicht was ich will (nämlich den Anstieg) und muss deswegen am Ende noch mit "-1" anpassen.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Erklärung und Mühe Freude
kabel Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem.
Wie man die eigentliche Aufgabe mit dem "mean percentage return" löst, ist auch klar ?
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

ja lösung war dabei verstanden
kabel Auf diesen Beitrag antworten »

Bei all den Aufgaben, die du hier im Forum durchgehst, kommt dann jetzt am Ende des Semesters bald auch deine Klausur über die Themen oder hast du noch Zeit bis dahin ?
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Wird auch Klausur kommen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »