Maschinenwerte vergleichen

Neue Frage »

sonj31 Auf diesen Beitrag antworten »
Maschinenwerte vergleichen
Maschine A ist aktuell 200.000€ wert, verliert aber jedes Jahr 10% an Wert. Maschine B ist nur 120.000 € wert, verliert aber jedes Jahr nur 5% an Wert. Nach wie vielen Jahren ist Maschine A weniger wert als Maschine B?

Wie geht man hier am Besten vor? Dachte die Werte einzeln auszurechnen .

Vielen Dank schonmal Freude
machine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dachte die Werte einzeln auszurechnen


Welche Werte meinst du ?

Du könntest mit den Informationen eine so genannte Exponentialgleichug aufstellen und diese dann lösen.
sonj31 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine das ich die Abschreibung einzeln ausrechne und dann gucke in welchem Jahr die gleich sind. Das mit der Exponentialgleichung klingt aber interessant. Kannst du das mal zeigen?
machine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich meine das ich die Abschreibung einzeln ausrechne und dann gucke in welchem Jahr die gleich sind.


Wann sie genau gleich werden, wirst du dadurch eher nicht rauskriegen (da das Ergebnis nicht ganzzahlig ist).
Aber du würdest zumindest sehen nach wie vielen Jahren sozusagen der "Umschwung" ist.
Da die Lösung hier aufwandtechnisch noch in einem zumutbaren Bereich liegt, könntest du das in der Tat so machen.

Alternativ würde die entsprechende Exponentialgleichung zum Sachverhalt so lauten:



Durchschaust du wie sie zustande kommt ?

Lösen könnte man sie z.B. dadurch, dass man sie auf die Form bringt und dann den Logarithmus benutzt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maschinenwerte vergleichen
Zitat:
Original von sonj31
...
Nach wie vielen Jahren ist Maschine A weniger wert als Maschine B?
...

Wenn es nur darum geht (also ohne den genauen Zeitpunkt), hilft auch die grafische Methode:
(Mittels unseren Funktionenplotters)



Schnittpunkt der beiden Kurven = BEP (BreakEvenPoint)

mY+
G180722 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maschinenwerte vergleichen
200000*0,9^x = 120000*0,95^x

(0,95/0,9)^x = 200000/120000 = 5/3

x= ln(5/3)/ln(0,95/0,9) = ...
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@machine
Du verwendest in jedem Thread, in dem du antwortest, verschiedene Namen.
So gesehen: ..., deuter, verbesserer, loeser, skalari, folger, ... usw.

Das entspricht nicht den Usancen in einem Board. Es ist auch unhöflich, weil man dich als Helfer so nicht identifizieren kann.
Bitte lege dir also einen dir genehmen signifikanten Namen zu, unter dem dich dann jeder kennt.

mY+
machine Auf diesen Beitrag antworten »

Innerhalb eines Threads benutze ich als Helfer denselben Namen.

Warum es eine Rolle spielt oder gar unhöflich ist, wenn ich mich in einem anderen Thread anders nenne, das erschließt sich mir nicht.
Wenn ich höflich und geduldig für den Fragesteller da bin, dann hat doch niemand einen Nachteil, völlig unabhängig davon welcher Username da jetzt steht.

Manch einer könnte es auch als unhöflich empfinden, wenn man - wie in diesem Thread - im Dialog mit dem Fragesteller durch unnötige Zwischenbeiträge gestört wird.


Ich lege nun mal keinen Wert auf Wiedererkennung sondern bin ein stiller Mitleser und manchmal auch Antworter.
Bewusst möchte ich mich hier auch nicht registrieren, also kein Mitglied dieses Boards sein, weil ich mich mit einigen Sichtweisen nicht identifizieren kann.


Wenn das nicht bloß eine subjektive Meinung ist und wirklich von der Mehrheit der Boarduser als störend/lästig empfunden wird, dann habe ich auch kein Problem damit meine Beiträge in diesem Forum einzustellen, wenn ich unerwünscht bin.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dass du nicht erwünscht bist, entspricht nicht den Tatsachen. Im Gegenteil, du bist als guter Helfer stets willkommen.
Du wurdest lediglich gebeten, hinsichtlich der unter einer Adresse verschiedenen Namen global im Forum nur ein und denselben Nick zu benützen.

Ich werde mal mit der Administration Rücksprache halten und dich dann hier dahingehend unterrichten.

Es steht dir natürlich auch frei, auch selbst dort Rekurs bzw. Beschwerde einzulegen.

Gr mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Nach Meinung der Administration kann ich dir nunmehr mitteilen, dass gegen deine Arbeitsweise keine Bedenken bestehen.
Dass ich dies dennoch etwas anders sehe, steht jetzt nicht mehr zur Diskussion.
Entschuldige bitte die Umstände.

Gr mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »