Maximierung (Bindende Nebenbedingungen)

Neue Frage »

WCim2tenOG Auf diesen Beitrag antworten »
Maximierung (Bindende Nebenbedingungen)
Hallo,
in Management behandeln wir gerade das Prinzipal-Agenten-Modell.
Wir sollen u.a. den Gewinn des Prinzipals (Unternehmer) unter mehreren Nebenbedingungen maximieren und z.B. den optimalen Lohn und die optimale Umsatzbeteiligung eines Mitarbeiters bestimmen , die die Anstrengung eines Arbeiters optimiert.

Die Nebenbedingungen sind Ungleichungen und Gleichungen. Auf welche Art man das Problem löst hängt u.a. davon ab, welche von den Nebenbedingungen ''bindend'' bzw. ''nicht-bindend'' sind.

Ich verstehe nicht, was es im Kontext von Maximierungen bedeutet, wenn ein Nebenbedingung bindend oder nicht-bindend ist. Was heißt es für das Maximierungsproblem und den Lösungsweg, wenn eine Nebenbedingung(speziell ein Ungleichung) bindend-o. nicht-bindend ist?

Im Anhang ist eine beispielhafte Aufgabe(Nr.e) mit den 3 Nebenbedingungen und dem Vorgehen zur Lösung. Was bedeutet es/sagt es aus, wenn z.B. die Nichtnegativitätsbedíngung nicht bindet, aber die andere, oder die NNB bindet, aber die anderer nicht?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kann das Beispiel dort helfen (ab S 27).

Zitat: " ... Unter Annahme der Kuhn - Tucker Bedingungen wird nun davon ausgegangen, dass jede
der beiden Nebenbedingungen entweder bindend oder nicht bindend sein kann (d.h. der
aus der Optimierung resultierende Extremwertkandidat liegt zwingend auf der Geraden
der Nebenbedingung oder nicht), ....
"

mY+
WCim2tenOG Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke aber das hilft mir auch nicht. Ich weiß schon, was es bedeutet, wenn eine Nebenbedingung bindend ist, aber ich verstehe nicht, was mir das über das Maximierungsproblem sagt oder wie mir das bei der Lösung hilft. Muss ich nicht mehr prüfen, ob eine Nebenbedingung erfüllt ist, wenn sie nicht bindet?Wir nutzen auch nicht Lagrange in der Uni.
WCim2tenOG Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass man eine bindende Nebenbedingung zur Eliminierung von Parametern in der Zielfunktion verwenden kann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »