Bruchrechnen

Neue Frage »

AndiS Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnen
Hallo zusammen smile

Ich bin meine Übungsaufgaben weiter am bearbeiten und kam zu folgender Aufgabe (in Latex, hehe)
und Ergebnis soll sein

Ich habe dann zuerst mal den Bruch im Nenner mit erweitert und dann den gesamten Nenner so weit wie möglich zusammen gefasst



Das ist zwar das richtige Ergebnis, aber ich habe keine Ahnung ob das, was ich da gerechnet habe, richtig ist so wie ich es gerechnet habe - oder ob ich da irgendwelche neue Rechenregeln eingeführt habe und das Ergebnis Zufall ist Big Laugh

Könnte da bitte Jemand drüber schauen? Danke.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnen
Zitat:
Original von AndiS


Hier kürzt Du aus einer Summe. Und in der Tat ist das Ergebnis zufällig dasselbe. Aber allgemein gilt .

Viele Grüße
Steffen
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnen
Hmm, ich dachte wenn ich da *1 mache und Klammern setze dann ist es ein Produkt und ich kann kürzen weil Punkt vor Strich. Ha, jetzt wo ich es schreibe bin ich noch mehr verwirrt Big Laugh
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

In Zähler steht eine Summe. Daran ändert sich auch nichts, wenn du einen Summanden mit 1 multiplizierst. Bei steht rechts immer noch eine Summe.
Außerdem kürzt du falsch: ist gekürzt 1 und nicht 0.
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok, danke. Wie geht man denn bei so einem Bruch wie in der Aufgabe vor?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wie dividiert man denn durch einen Bruch?
 
 
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

Na, ich denke mit Kehrwert multiplizieren
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Also .
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, hab gerade nochmal in meinen ganzen Schmierblättern nachgeschaut, hab ich gestern Abend auch mal probiert. Kam aber dann nicht mehr weiter weil ich dann zwar habe, aber dann nicht weiter kürzen kann. Ich könnte die *2 aus dem Bruch raus nehmen und hätte dann , da sehe ich aber auch nicht wie mich das weiter bringt verwirrt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Anstatt im Nenner 2 auszuklammern solltest lieber ausklammern. Dabei ist

Einen Malpunkt schreibst du in als \cdot.
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte gerne 4 neue Karten. Bin total betriebsblind unglücklich Ich bekomme es nicht hin.
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

Haha, doch, ich kann und dann bleibt links stehen was sich weg kürzt und rechts bleibt und der Kehrwert davon ist

edit: ach quatsch
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht der Kehrwert - das wäre ja Nenner und Zähler vertauschen. Du meinst erweitert mit . Das stimmt denn so.

Alternativ hätte man bei deinem Ausdruck natürlich auch im Zähler noch ausklammern können, also .

Die Erweiterung am Anfang kannst du dir übrigens auch sparen:



Dir einen schönen Tag! Wink
AndiS Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, super ausklammern und nicht nur 1/2 ^^ Da war ich gestern Abend doch nicht so verkehrt unterwegs, hatte aber einen zu beengten Blick. Danke.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Brüchen mit Wurzeln kann man auch an Erweitern denken, das ergibt hier eine elegante Lösung.



Im Zähler habe ich die Klammern durch multiplizieren aufgelöst und im Nenner die 3. binomische Formel benutzt.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnen
Zitat:
Original von AndiS
Ich bin meine Übungsaufgaben weiter am bearbeiten und kam zu folgender Aufgabe (in Latex, hehe)
und Ergebnis soll sein

Den Hauptbruch würde ich mit erweitern.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »