Aufgaben mit Gewichtung auswählen

Neue Frage »

Malcang Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben mit Gewichtung auswählen
Hallo zusammen smile

Ich hoffe, hier das richtige Unterforum erwischt zu haben. Sonst bitte auf die Hitze schieben Big Laugh

Es soll eine Klausur korrigiert werden. Diese besteht aus 10 Aufgaben, wovon jede eine positive, ganzzahlige Punktegewichtung hat. Mehrere Aufgaben können die gleiche Gewichtung haben.
Nun gibt es zwei Korrekteure. Jeder soll 5 Aufgaben korrigeren und zwar so, dass jeder auch die gleiche Punktegewichtung korrigiert. Nun soll jede Kombination angegeben werden, die auf die Korrekteure verteilt werden kann.

Dies würde ich gerne in python umsetzen. Ich habe aber absolut keinen Ansatz.

Meine erste Idee war, einen Array mit den Punkten einzugeben, beispielsweise [5, 3, 1, 1, 7, 2, 3, 1, 9, 1].
Das meint, 5 Punkte für Aufgabe 1, 3 für Aufgabe 2...
Nun den Array ordnen und die Liste mit den Aufgaben entsprechend anpassen, also "Aufgabe 3 gibt die wenigsten Punkte, dann Aufgabe 4" und so weiter.
Aber da stockt es dann. Ich müsste ja markieren, das manche Aufgaben die gleiche Gewichtung haben.

Könnt ihr mir helfen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Summe 33 kann man nicht zu gleichen Teilen auf 2 KorrektorInnen aufteilen. Programm ENDE / STOP / AUS. Augenzwinkern
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde gerne mal deinen Algorithmus sehen, der das am Ende feststellt Augenzwinkern
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Welcher Algorithmus? Die gesamte Punktzahl ist 33, die Hälfte davon 16.5. Eine Summe aus ganzen Zahlen kann nicht 16.5 geben.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

summe=0
for i=1 to 10
summe=summe +summand(i)
next i
if mod(summe,2)=1 then ENDE / STOP / AUS smile
else if
...
end if
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgaben mit Gewichtung auswählen
Zitat:
Original von Malcang
Nun gibt es zwei Korrekteure. Jeder soll 5 Aufgaben korrigeren und zwar so, dass jeder auch die gleiche Punktegewichtung korrigiert.

Diese Angabe ist unklar. Es sollen doch Aufgaben korrigiert werden, deren Gewichtung für alle Korrektoren einheitlich festgelegt ist.
Zitat:
Nun soll jede Kombination angegeben werden, die auf die Korrekteure verteilt werden kann.

Auch hier ist unklar was eigentlich verteilt werden soll. Ich würde das so verteilen, daß jeder Korrektor für andere Aufgaben zuständig ist, die dieser bei allen Arbeiten zu korrigieren hat.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »