Hypothesentest

Neue Frage »

JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest
Leute habe diese Hypothese Aufgabe jetzt bearbeitet
Liege ich mit der t Verteilung richtig ?
Ich war mir nicht sicher ob die Varianz mit 7.7 gemeint ist ?

Es wirkt auf mich das ja eine Vermutung angestellt wird daher eher keine Varianz ?

Habt ihr Tipps für die c)?
Weiss nicht genau wie die Bedingungen für Ablehnung usw sind?
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Auch hierzu jemand mit tipps?
cleaner Auf diesen Beitrag antworten »

klauss kommt sicher bald Augenzwinkern

Wenn du vorab schon mal ein paar Gedanken von jemandem mit Mathekenntnissen auf Schulniveau hören willst:

Zu a) Welche Hypothesenauswahl kann nur zu "under an hour" passen ?

Zu b) T-Test weil Standardabweichung bzw. Varianz der Grundgesamtheit unbekannt ist, angegeben ist lediglich mit 7,7 die Standardabweichung der durchgeführten Stichprobe. Heißt "standard deviation" in deinen Augen Varianz ?

Zu c) Wie würdest du denn entscheiden, wenn jemand stolz behauptet, dass er etwas in unter einer Stunde schafft (H1) und dann der Mittelwert seiner Versuchswerte klar drüber liegt ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cleaner
klauss kommt sicher bald

Das ist aber nett von Dir. Mit Zunge
Wußtest Du wohl, weil heute Donnerstag ist. Big Laugh

a)
Zitat:
Original von cleaner
Welche Hypothesenauswahl kann nur zu "under an hour" passen ?

Eigentlich käme es wieder auf die Motivlage "schwaches" oder starkes" Testergebnis an. Die an anderer Stelle zitierte Diskussion dazu verlinke ich hier nicht erneut.
Um die Verteilungstabelle überhaupt zur Hand zu nehmen, kann man sich aber behelfen mit einem eigentlich unzulässigem Spicken auf das vorweggenommene Ergebnis.
Wäre Antwort C oder D richtig, wäre sofort klar, dass es dem accountant nicht gelungen wäre, die Vermutung des Managers zu widerlegen, denn dazu hätte er im Schnitt deutlich unter 60 Minuten bleiben müssen.
Interessant ist hier nur Antwort B, denn da ist nun zu prüfen, ob die gemessene Durchschnittszeit signifikant über 60 Minuten liegt, womit die Vermutung des Managers stark bestätigt wäre.

b)
Teststatistik

c)
Zitat:
Original von cleaner
Wie würdest du denn entscheiden, wenn jemand stolz behauptet, dass er etwas in unter einer Stunde schafft (H1) und dann der Mittelwert seiner Versuchswerte klar drüber liegt ?

Da kommt es nun maßgeblich auf das Signifikanzniveau an.
wird auf 5%-Niveau verworfen, wenn die Teststatistik oberhalb des 0,95-Quantils liegt.
wird auf 2,5%-Niveau verworfen, wenn die Teststatistik oberhalb des 0,975-Quantils liegt.

Teststatistik ist berechnet. Suche die beiden Quantile für Freiheitsgrade raus.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cleaner
klauss kommt sicher bald Augenzwinkern

Wenn du vorab schon mal ein paar Gedanken von jemandem mit Mathekenntnissen auf Schulniveau hören willst:

Zu a) Welche Hypothesenauswahl kann nur zu "under an hour" passen ?

Zu b) T-Test weil Standardabweichung bzw. Varianz der Grundgesamtheit unbekannt ist, angegeben ist lediglich mit 7,7 die Standardabweichung der durchgeführten Stichprobe. Heißt "standard deviation" in deinen Augen Varianz ?

Zu c) Wie würdest du denn entscheiden, wenn jemand stolz behauptet, dass er etwas in unter einer Stunde schafft (H1) und dann der Mittelwert seiner Versuchswerte klar drüber liegt ?


Habe doch schon sehnsüchtig gewartet Big Laugh
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

c)
Teststatistik

Soll ich bei diesen >= Hypothesen so testen ?
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, geht hier auf . Verwerfung bei


Das Test ist einseitig, daher ohne Einhalb.
Und der Signifikanzbereich liegt am oberen Wahrscheinlichkeitsrand.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir auch bitte die Formel für den umgekehrten Fall nennen ?
Damit ich Bescheid weiss
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen, der Manager wählt Test gemäß Antwort C.
Das Stichprobenergebnis wird vorschriftsmäßig nach Festlegung aller Rahmenbedingungen ermittelt.

geht dann auf . Verwerfung bei



Der Signifikanzbereich liegt am unteren Wahrscheinlichkeitsrand.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Danke .

Aber ich verstehe gerade nicht bei der c) wie ich das alpha wählen soll 5% oder 2.5

Das ist mir nicht so klar woran ich das erkenne ?
Nicht gerade so trivial zu verstehen Big Laugh
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann nur a) sein nachdem man Werte einsetzt? Big Laugh
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann an sich jeder Tester wählen, wie er lustig ist. Sinnvollerweise nach Motivlage in Abstimmung mit den Risiken von Fehler 1. und 2. Art und dem praktikablen Stichprobenumfang.
Hier sind Signifikanzniveaus vorgegeben, für die man speziell das Testergebnis interpretieren soll.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Klauss kannst du auch vielleicht erklären wie die Testbereiche bei Z Verteilung sind ?

Also wie die Bedingungen lauten?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentest
Ich sehe da


Dann würde ich nicht Antwort A nehmen.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry hatte Werte vertauscht

B richtig
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, B.

Bei normalverteilter Grundgesamtheit mit bekannter Varianz ist


Entscheidungsregel und Quantile entsprechend, da auch symmetrische Verteilung.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber wie lauten die Verwerfungsregeln ?

Möchte die mir gerne notieren
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentest
Die Verwerfungsregeln wurden eigentlich um 22:43 und 23:00 genannt.

Nur ist eben bei bekannter Varianz



zu ersetzen und man muß keine Freiheitsgrade berücksichtigen.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

danke
cleaner Auf diesen Beitrag antworten »

Da ihr hier jetzt wohl durch seid, melde ich mich nochmal kurz.

Zitat:
Eigentlich käme es wieder auf die Motivlage "schwaches" oder starkes" Testergebnis an. Die an anderer Stelle zitierte Diskussion dazu verlinke ich hier nicht erneut.


Den entsprechenden Thread mit dieser Abiaufgabe habe ich nach etwas Sucherei sogar gefunden. Big Laugh

Zitat:
Um die Verteilungstabelle überhaupt zur Hand zu nehmen, kann man sich aber behelfen mit einem eigentlich unzulässigem Spicken auf das vorweggenommene Ergebnis.
Wäre Antwort C oder D richtig, wäre sofort klar, dass es dem accountant nicht gelungen wäre, die Vermutung des Managers zu widerlegen, denn dazu hätte er im Schnitt deutlich unter 60 Minuten bleiben müssen.


Eben deshalb ja meine Anmerkung für c)

Dass die Aufgabe vermutlich passend zur Hypothesenwahl bei B gemeint ist, das mag so sein.
Dass das aber dann eher hingebogen und nicht zu "under an hour" passt sondern wenn, dann zu "not more than an hour", da sind wir uns aber einig, oder spielt das wegen der Zeit als metrische, stetige Größe dann in der Statistik eine zu vernachlässigende Rolle ?
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Cleaner was studierst du?

Wenn man fragen darf Big Laugh
cleaner Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn du vorab schon mal ein paar Gedanken von jemandem mit Mathekenntnissen auf Schulniveau hören willst:


Gar nichts, wie ich schon angedeutet hatte.
Ich geb nur Nachhilfe in Mathe, bilde mich hier im Forum weiter und helfe ab und zu.

Viel Erfolg beim Studium Wink
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentest
Rein aufgrund der Behauptung des accountant "under an hour" hätte ich bevorzugt. Rechnerisch bliebe das für ohne Auswirkung, wenn die Fertigstellung der Steuererklärung in der letzten Sekunde beliebig kurz vor dem 60-Minuten-Glockenschlag den Anspruch erfüllt.
cleaner Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also hat es mit der stetigen Größe Zeit zu tun.
Bei einer diskreten Zufallsvariablen, die z.B. für die Anzahl von Menschen, defekten Geräten oder sowas steht, da wäre das schon nicht mehr so einfach oder ?

Außer Frage steht, dass das erwähnte, über 60 liegende Stichprobenmittel klar für ein rechtsseitiges Testen spricht, aber wenn ich als Student etwas von "unter einer Stunde" lesen würde und dazu in den Hypothesen nur an einer Stelle das "<"-Zeichen steht, das ist dann aber schon sehr verlockend, in meinen Augen sogar unnötig irreführend (immerhin läuft man ja damit auch nicht ins Leere und kann dadurch gar keine Antwortoption auswählen, sondern es ist auch für die C-Hypothese möglich eine Auswahl für a,b und c zu treffen).
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Aber was mir auch sehr schwer fällt ist zu erkennen ob die Varianz gegeben ist oder nicht ?
Gut hier wurde ja schon oft erklärt bei Grundgesamtheit
Es steht allerdings oft standard deviation und sozusagen Varianz gegeben
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JolchiYeah
Aber was mir auch sehr schwer fällt ist zu erkennen ob die Varianz gegeben ist oder nicht ?

Also viel deutlicher kann die Aufgabe nicht werden, als ausdrücklich standard deviation oder variance zu nennen. Man muß dann noch lesen, ob es sich auf population oder sample bezieht.

Allgemein sind die Aufgaben alle insofern manipulativ, als das Testergebnis immer schon feststeht. In der Realität müßte man die Nullhypothese (mit Begründung der Motivlage) unbeeinflußt aufstellen und selbst die daraus folgende Entscheidungsregel formulieren. Erst dann wird der Test durchgeführt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »