Hypothese Test

Neue Frage »

JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothese Test
Leute stimmt das Ergebnis?

Wollten die einfach das in der Aufgabe?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothese Test
Das Quantil ist diesmal richtig bestimmt.
Aber warum wird mit dem abwegigen Anteilswert gerechnet?
Und ist bekannt.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Dachte population proportion ausrechnen ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothese Test
Population proportion würde nach dem Anteil eines Merkmals in der Grundgesamtheit fragen, den man auch in % beziffern könnte. Wie sollte das hier funktionieren?
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothese Test
Zitat:
Original von klauss
Population proportion würde nach dem Anteil eines Merkmals in der Grundgesamtheit fragen, den man auch in % beziffern könnte. Wie sollte das hier funktionieren?


Gut einverstanden also denke das hier die Grundgesamtheit gegeben ist oder mit Population ?
Also Varianz ?
Aber da steht ja geschätzt sodass man auch sagen könnte das Varianz nicht gegeben ist

Das verwirrt mich immer wieder
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt das übliche testen mit der Verwerfung?
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Population ist immer die Grundgesamtheit, das wurde in den letzten Wochen wirklich ausreichend festgetackert. Zieht sich ebenfalls so durch die Formelsammlung.
Wenn ein Schätzwert der Populations-Varianz/Standardabweichung aufgrund früherer Untersuchungen/Erfahrungen genannt ist, darf man ihn üblicherweise als zutreffend verwenden. Entscheidend ist, dass der Schätzwert nicht aus der aktuellen Stichprobe bestimmt wurde.

Zitat:
Original von JolchiYeah
Jetzt das übliche testen mit der Verwerfung?

Ja, Ergebnis interpretieren.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »








-1.6 < -1.28


Passt also ablehnen ?


Beim umgekehrten Fall hätte ich > z_a testen müssen oder ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Passt also ablehnen ?

Antwort genau definieren:
Die ursprüngliche Behauptung des professional ist zu verwerfen.
Die weitere Frage war aber nach Evidenz für die Gegenhypothese auf 10%-Niveau. Dies ist nun zu bejahen.

Zitat:
Beim umgekehrten Fall hätte ich > z_a testen müssen oder ?

Im Prinzip ja - wenn der Sachverhalt umgekehrte Nullhypothese verlangt.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Die weitere Frage war aber nach Evidenz für die Gegenhypothese auf 10%-Niveau.

Was wollten die da genau wissen Big Laugh ?

Habe das gar nicht verstanden
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Die wollten wissen, ob die Stichprobe Evidenz liefert, dass die monatliche Ausgabe im Schnitt weniger als € 50 beträgt. Bei Irrtumswahrscheinlichkeit 10 %.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Wird es bejaht weil diese Hypothese abgelehnt wird ?
Was wäre wenn der Wert leicht grösser gewesen wäre und die Hypothese nicht abgelehnt würde ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Behauptung des professional als Nullhypothese

nimmt, war diese zu verwerfen.
Damit wird die Alternativhypothese

als zutreffend angenommen.
Bei wäre das nicht passiert.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Danke gehe pennen jetzt Big Laugh Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »