Aussagen zur Raute

Neue Frage »

MathePaul Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagen zur Raute
Hey, ich hänge an folgender Aufgabe zur Aussagenlogik:

[attach]55668[/attach]

ich hätte diese so gelöst:

[attach]55670[/attach]

passt das so, was sagt ihr dazu verwirrt


Viele Grüße
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Ankreuzfragen finde ich nicht sinnvoll, weil man dabei nicht unbedingt nachdenken muss. Wenn du nachgedacht hast, dann kannst du selbst begründen, warum deine Antwort stimmt. Wenn du nicht nachdenken willst, weißt du nicht, ob meine Antwort stimmt, und dann hilft dir meine Antwort auch nicht weiter.

Warum steht in der Frage "Welche Aussage ist logisch gleichwertig ..." und nicht "Welche Aussagen sind logisch gleichwertig ..." ?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

"Ergänzen sich die benachbarten Winkels eines Vierecks zu 180 Grad, dann ist es eine Raute."
@Elvis: Warum soll die obige Aussage nicht richtig sein? verwirrt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ein Rechteck eine Raute?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathema
Jetzt habe ich es mir klar gemacht. Eine Raute ist ein Viereck mit gleich langen Seiten. Zwangsläufig sind gegenüber liegende Winkel gleich. Ändert man eine Raute dahingehend ab, daß [attach]55676[/attach]
man zwei gegenüber liegende Seiten verlängert, ohne die Winkel zu ändern, dann hat man keine Raute mehr, aber benachbarte Winkel summieren sich zu 180°.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht nicht um Vierecke sondern um logisch gleichwertige Aussagen zu der Aussage "In jeder Raute ergänzen sich die benachbarten Winkel zu 180°". Kurz "Raute 180°"

Die Aussage "Ergänzen sich die benachbarten Winkels eines Vierecks zu 180 Grad, dann ist es eine Raute." Kurz: "180° Raute" ist die logische Umkehrung, also nicht gleichwertig.

Aussagenlogik

Anmerkung: Diese Art der Begründung hätte ich mir von MathePaul gewünscht nachdem ich die Ankreuzaufgabe als wenig sinnvoll kritisiert hatte.
 
 
MathePaul Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis,

Vielen Dank und sorry für die späte Rückmeldung.
Die Gedanken hatte ich mir schon gemacht, ich wollte nur eine kleine Absicherung ob ich alles richtig durchdacht hatte Big Laugh

Ich find Ankreuzaufgaben auch nicht sinnvoll, aber scheinbar benutzen Profs das sehr gern..

LG
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend benutzen Profs gern Ankreuzaufgaben. (»Anscheinend« drückt die Vermutung aus, dass etwas so ist, wie es zu sein scheint. »Scheinbar« hingegen sagt, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, nicht aber tatsächlich so ist.)

Vermutlich sind Ankreuzaufgaben leichter und schneller zu korrigieren als Aufgaben, die vollständige und gut begründete Antworten erheischen. Das nützt dem Prüfer und schadet dem Prüfling. Daher rate ich jedem Lernenden, gut zu lernen und auch bei Ankreuzaufgaben sorgfältig nachzudenken. Das Risiko für den Prüfling besteht darin, eine Prüfung zufällig zu bestehen und nicht genug für das Leben zu lernen.

Deine Ausgangsfrage, ob deine Antworten passen und was wir dazu sagen, lässt den Verdacht aufkommen, dass du noch nicht genug über die Fragen und Antworten nachgedacht hast. Hättest du genug gelernt und verstanden, wüsstest du genau, dass alles korrekt ist und könntest es mit eigenen Worten ausführlich, vollständig und zweifelsfrei begründen.

In der vorangegangenen Diskussion siehst du ja auch, wie schnell man in die Irre gehen kann. Andererseits erkennst du an meiner kurzen Begründung, wie schnell und leicht eine sichere Antwort gegeben werden kann. Für mich ist der sicherste Weg die kurze und präzise Form . Erst wenn ich diese Form habe, bin ich absolut sicher, dass das Kreuz an der richtigen Stelle steht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »