Teilbarkeit Quersumme b-adische Darstellung

Neue Frage »

_Bastii Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit Quersumme b-adische Darstellung
Hallo,

ich soll zeigen das gilt:
für jedes mit .
in b-adischer Darstellung, ist die Quersumme von und .

Ich habe nur keine Ahnung, wie ich anfangen soll.

Vorher habe ich in einer anderen Aufgabe , für jeden Teiler von folgendermaßen gezeigt:

Wegen folgt
Da zusätzlich gilt
,

Erstmal hoffe ich, dass meine Argumentation für die zweite Aufgabe nicht fehlerhaft ist.
Mit dieser Vorgehensweise und anderen Versuchen bin ich bei der ersten Aufgabe jedoch nicht weiter gekommen.

Hat jemand eine Tipp, wie ich an die erste Aufgabe heran gehen kann?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Moin Basti!

Nutze um aus und dann zu folgern.

Anstatt \Rightarrow schreibt man bei Aussagen in übrigens besser \implies, also . Anstatt schreibt dann \iff, also .

Deinen Beweis habe ich mir nicht angesehen.

Wink
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beweis ist in Ordnung, man könnte ihn noch etwas besser strukturieren, damit er schneller einleuchtet.

Für die 2. Aufgabe habe ich mir überlegt, dass man schreiben könnte und dann mit weiter kommt.

Eigentlich must du nur noch aus der Voraussetzung Mathemas Behauptung folgern (dividiere durch , dann steht alles da).
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
[...] Mathemas Behauptung folgern (dividiere durch , dann steht alles da).


Das sollte Basti eigentlich kennen: Teilbarkeit von Potenzen (#3)
_Bastii Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für eure Tipps aber irgendwie verstehe ich es noch nicht wirklich.

Das gilt, verstehe ich.

Bei euren Ansätzen zeige ich doch aber und nicht , was ich eigentlich zeigen soll, oder?
Ich muss doch erstmal bei oder/und starten, oder nicht?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Voraussetzung ist, dass t ein Teiler von b-1 und ein Teiler von Q(x) ist. So wie ich x als Summe dargestellt habe, folgt sofort, dass t dann ein Teiler von x ist.
 
 
_Bastii Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, mich hatte nur die Richtung verwirrt.

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »