de l'Hospital ohne Lösung?

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
de l'Hospital ohne Lösung?
Liebe Forumsgemeinde, ich soll mit Hilfe von de l'Hospital bestimmen:

OK, wir benötigen ja einen Quotienten, also

Ich habe jetzt die Ableitungen gebildet, siehe Anhang. Mit den ersten Ableitungen komme ich da nicht weiter, also das Ganze noch ml mit den zweiten Ableitungen. Aber, auch das führt nicht zu einem Ergebnis.
Mache ich da etwas falsch, oder existiert dieser Grenzwert nicht?
Vielen Dank für Antwort.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: de l'Hospital ohne Lösung?
Bist du sicher, dass statt ? Im ersten Fall ist es im reellen nicht definiert, da für nicht definiert ist.

Bei wärst du ja im zweiten Schritt fertig.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nicht unbedingt anratsam, mit dem Kopf durch die L'Hospital-Wand zu rennen. Besser ist es, mit Augenmaß die Terme zu vereinfachen, bevor man zu L'Hospital greift: Z.B. die Logarithmenterme so zu isolieren, dass sie bein EINMALIGER L'Hospital-Anwendung sofort verschwinden:



Die Zerlegung als Produkt zweier Grenzwerte ist natürlich nur dann statthaft, wenn diese beiden Grenzwerte auch existieren - was sich im weiteren Verlauf dann als richtig herausstellt. Augenzwinkern
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: de l'Hospital ohne Lösung?
Zitat:
Original von IfindU
Bist du sicher, dass statt ? Im ersten Fall ist es im reellen nicht definiert, da

Habe gerade noch mal nachgeschaut, ja es steht -> +0 Das heißt von >0 gegen 0.
Wenn ich mir das logisch überlege, dann muss es 0 sein. Denn ln(x) x->0+ läuft gegen , aber ln(1-x) für x->0+ läuft gegen 0. Und ln(x) * ln(1-x) somit gegen Null. Aber, warum kommt das mit l'Hospital nicht raus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Anmerkung von IfindU ist berechtigt, da du im Eröffnungsbeitrag wohl falscherweise statt geschrieben hattest...

Zitat:
Original von MMchen60
Denn ln(x) x->0+ läuft gegen , aber ln(1-x) für x->0+ läuft gegen 0. Und ln(x) * ln(1-x) somit gegen Null.

Die Logik hinter diesem somit erschließt sich mir nicht. unglücklich

Es ist z.B. sowie , aber damit keineswegs .
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Die Anmerkung von IfindU ist berechtigt, da du im Eröffnungsbeitrag wohl falscherweise statt geschrieben hattest...

Oohhg, sory, sehe ich auich erst gerade. Danke für den Hinweis,

Zitat:
Original von MMchen60
Denn ln(x) x->0+ läuft gegen , aber ln(1-x) für x->0+ läuft gegen 0. Und ln(x) * ln(1-x) somit gegen Null.

Zitat:
Original von HAL 9000
Die Logik hinter diesem somit erschließt sich mir nicht. unglücklich

Es ist z.B. sowie , aber damit keineswegs .


Ich dachte immer man dürfe schreiben?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MMchen60
Ich dachte immer man dürfe schreiben?

Nein!!! Eine derartige Zerlegung ist nur statthaft, wenn beide (!) Grenzwerte rechts auch existieren, was hier bei ja nicht der Fall ist. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »