Differentiation einer Summenformel

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentiation einer Summenformel
Liebe Forumsgemeinde,
ausgehend von soll ich mittels "geeigneter Differentiation" die Summe von
a) sowie
b) bestimmen.
Wie gehe ich hier vor?
Vielen Dank für Antwort.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für ist das eine konvergente geometrische Reihe mit Reihenwert .

Nun ist eine Potenzreihe im Inneren des Konvergenzintervalls differenzierbar, und die Ableitung entspricht dabei der Reihe der einzeln abgeleiteten Reihenglieder - mach das hier einfach mal!
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Für ist das eine konvergente geometrische Reihe mit Reihenwert .

Nuin, dann wäre doch .
Was mache ich aber mit dem bzw. in Aufgabe a) und b)? Und da die Grenze ja von 1 bis \infty läuft, kann ich die 0 ja vergessen, den 0 * x^0 bleibt ja 0.
georeihe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Vielleicht besser so :



Entscheidend ist aber noch das hier bereits Erwähnte:

Zitat:
...die Ableitung entspricht dabei der Reihe der einzeln abgeleiteten Reihenglieder


Was wäre also abgeleitet ?
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von georeihe
Was wäre also abgeleitet ?


und nun?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun was? Keine Idee, wie man von zum gewünschten kommt? unglücklich
 
 
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Nun was? Keine Idee, wie man von zum gewünschten kommt? unglücklich


Nein, sorry, da stehe ich im Moment auf der Leitung.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold

Na ja, Potenzregeln kann ich schon. Aber, ich kann idoch nichjt einfach
schreiben?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

So einfach sicher nicht, aber fast so einfach. Wenn man jeden Term in der Summe mit multipliziert, weil man dem Wunsch nicht widerstehen konnte, dort den "richtigen" Exponenten zu bekommen, sollte man für diese "Sünde" vielleicht Buße tun und zur Kompensation die gesamte Summe mit multiplizieren.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
sollte man für diese "Sünde" vielleicht Buße tun und zur Kompensation die gesamte Summe mit multiplizieren.

So?
.
Gut, OK, aber ich soll doch bestimmen und nicht .
summarizer Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft es dir, wenn man die Ergebnisse einmal geordnet zusammenträgt:

Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch jetzt alle Zutaten zusammen. Ein weiterer Hinweis will mir nicht einfallen. Daher:





Andererseits



Also



Jetzt noch die Gleichung mit multiplizieren und fertig.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentiation einer Summenformel
Zitat:
Original von MMchen60
Liebe Forumsgemeinde,
ausgehend von soll ich mittels "geeigneter Differentiation" die Summe von
a) sowie
b) bestimmen.

Ein Vorschlag von mir gültig für :







Damit ist Aufgabenteil a fast gelöst. Für Aufgabe b muß dieses Verfahren ein zweites mal angewendet werden.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen. (Karl Valentin)

Danke, lieber Ulrich, daß du mir diesen Spruch wieder in Erinnerung gerufen hast.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

An alle meine Vorredner, ich bedanke mich ganz herzlich, endlich habe ich es kapiert.
Danke Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »