Partielle Differenzierbarkeit zeigen

Neue Frage »

tr Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Differenzierbarkeit zeigen
Hallo, ich sitze an einer Aufgabe, bei der man begründen soll, dass f im Ursprung partiell differenzierbar ist und berechnen. Dabei ist:

für und für .

Ich weiss, dass ich mit der Definition für den Grenzwert arbeiten muss, aber wie genau gehe ich da vor? Muss ich das dann in Richtung x und y jeweils einzeln zeigen? Und setze ich dann für die Richtung x y auch auf null oder lasse es fest als y? Ich habe nämlich auch schon die Version gesehen, beide Richtungen gleichzeitig zu überprüfen und dann im Zähler stehen zu haben. Funktioniert das auch?

Danke für alle Tipps!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Differenzierbarkeit zeigen
Eine Funktion ist im Punkt partiell differenzierbar, wenn die Funktion in nach differenzierbar ist und die Funktion in nach differenzierbar ist. Damit ist eindeutig, wie vorzugehen ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »