RSA-Angriff n faktorisieren

Neue Frage »

_Bastii Auf diesen Beitrag antworten »
RSA-Angriff n faktorisieren
Hallo,

in einer Aufgabe ist die Frage, ob ich das RSA-Modul aus dem öffentlichen Schlüssel faktorisieren kann, wenn mir bekannt ist.

Ich weiß das .
Meine Idee wäre jetzt zu faktorisieren um herauszubekommen und dann zu berechnen mit .

Das faktorisieren hat soweit auch geklappt:



Nun weiß ich aber nicht, wie ich diese Faktorisierung sinnvoll aufteile um die beiden Primzahlen zu erhalten. Habt ihr Tipps für mich?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

systemshock Auf diesen Beitrag antworten »





2 Gleichungen und 2 Unbekannte.
Das sollte mit einer quadratischen Gleichung machbar sein.

Hinweis: Die zweite Gleichung lässt sich zu mit pq=2759 zu p+q=120 umformen oder du subtrahierst die Gleichungen voneinander
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es - man bekommt via




gemäß Víeta, dass die beiden Lösungen der quadratischen Gleichung sind; im vorliegenden Beispiel ist das die Gleichung .
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Aus und wegen kann man ganz schnell auf und schließen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das Beispiel soll ja wohl eher exemplarisch für größere Primzahlen stehen, wo man mit probieren dann schon etwas länger braucht, beispielsweise


.

EDIT: Jetzt habe ich wohl leider die maximale Zeilenlänge des Matheboards für Zahlen gesprengt. Ging aber nicht anders - deutlich kürzere konnte das CAS noch ziemlich mühelos faktorisieren. Augenzwinkern

EDIT2: Hat sich dank Hinweis von IfindU erledigt.
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Naja, das Beispiel soll ja wohl eher exemplarisch für größere Primzahlen stehen, wo man mit probieren dann schon etwas länger braucht, beispielsweise


.

EDIT: Jetzt habe ich wohl leider die maximale Zeilenlänge des Matheboards für Zahlen gesprengt. Ging aber nicht anders - deutlich kürzere konnte das CAS noch ziemlich mühelos faktorisieren. Augenzwinkern

Interessanter funktioniert es, wenn man ein Leerzeichen beim Gleichheitszeichen macht:

Das funktioniert auch mit Pausen in den Zahlen:

vs.
.

Offenbar gibt es eine Zwangsumbrechung, wenn ein Wort zu lang wird.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah verdammt, bei "n = " hatte ich noch Leerzeichen gemacht ... Danke für den Hinweis, werde ich nachbessern.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
deutlich kürzere konnte das CAS noch ziemlich mühelos faktorisieren. Augenzwinkern

Da wollte ich aus Spaß und Tollerei doch mal sehen, wie lange mein altersschwacher Rechner braucht:

[attach]55718[/attach]

Gut 2 Minuten geht noch so. Viel mehr Stellen hätte nicht haben dürfen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich hatte es so gewählt, dass es durchaus möglich ist, aber man eben schon etwas Geduld aufbringen muss. Augenzwinkern

P.S.: Jedenfalls scheint Wolframs "FactorInteger" deutlich besser programmiert zu sein als Matlab-MuPads "ifactor", denn auf meinem zwar ebenfalls betagten, aber zum Kaufzeitpunkt 2015 doch recht fixen i7 4790K habe ich die Rechnung nach 15 Minuten abgebrochen - ohne Ergebnis. Dagegen hat es PARI/GP in beeindruckenden 10 Sekunden geschafft. geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »