Satz v. Gauß, Volumen zwischen Fläche und Ebene

Neue Frage »

Visksu Auf diesen Beitrag antworten »
Satz v. Gauß, Volumen zwischen Fläche und Ebene
Meine Frage:
Ich soll das Volumen ausrechnen und bin mir nicht sicher wie es geht. Ich habe herausgefunden das es was mit dem oberflächenintergal zu tun hat aber ich weiß nicht wie ich es anwenden soll.



Meine Ideen:
eine Anleitung oder so wäre cool damit ich weiß wie ich da anfangen soll.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

a), b) Die gesuchte Fläche entsteht, wenn man den "rechten Ast" der Parabel bis zur Nullstelle um die senkrechte z-Achse rotieren lässt. Zur Parameterdarstellung dieser Rotationsfläche führen wir den Drehwinkel ein und den Radius r, welcher den Abstand jedes Flächenpunktes zur Drehachse (=z-Achse) bezeichnet (wie bei Zylinderkoordinaten). Damit bekommt man die Parameterdarstellung



Die allgemeine Formel für die Berechnung gekrümmter Flächen lautet mit den gegebenen Integrationsgrenzen



Um darin den Integranden zu bestimmen, berechne also die beiden Vektoren und , indem du die obige Parameterdarstellung nach den Parametern und r differenzierst. Bilde danach den Betrag des Kreuzproduktes dieser beiden Vektoren und integriere über diesen Betrag ab!

c) Der Gaußsche Satz lautet



Betrachte gemäß Hinweis das Vektorfeld

mit und

Offenbar ist gerade der Integrand des gesuchten Volumenintegrals. Wir müssen also nur das obige Oberflächenintegral über die geschlossene Oberfläche berechnen. Da der Integrand auf der ebenen Kreisfläche verschwindet, muss man nur über den gekrümmten Teil der Fläche integrieren, also nur über das Paraboloid.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »