Normalenvektor mit gegebenem Abstand zur Geraden

Neue Frage »

Super Auf diesen Beitrag antworten »
Normalenvektor mit gegebenem Abstand zur Geraden
Meine Frage:
ich habe zwei Punkte A(x1,y1) und B(X2,y2), Punkt M schneidet AB ,ich suche die Punktkoordinaten C(X3,y3), der Abstand (h) von M hat, MC soll senkrecht auf AB sein.

Meine Ideen:
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalenvektor mit gegebenen Abstand zur Gerade
Verbindung

Eine Normalenrichtung läßt sich in 2 Dimensionen leicht hinschreiben:

Den Normalenvektor mußt Du auf gewünschte Länge bringen und dann auf den Ortsvektor von M (schneidet nicht AB, sondern liegt auf AB) addieren, also


(Es gibt natürlich 2 Lösungen)

Erfülle das nun selbst durch Einsetzen von Zahlen mit Leben.
Super Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Freude
wasitapfiff Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ liefern die Bedingungen ein Gleichungssystem mit den Koordinaten c1 und c2 des gesuchten Punktes C als Unbekannte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »