Berechnung Mittelwert Rentenbezüge

Neue Frage »

Yokoho Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Mittelwert Rentenbezüge
Meine Frage:
Hallo liebe Mathematiker


Ich verstehe die Formel für die Berechnung der 37.1% (Gesamte Altersrente) im Anhang nicht wirklich. Muss man hier eine Art gewichtetes Mittel nutzen?

Danke für die Aufklärung der korrekten Formel.

Viele Grüsse

Yoko

Meine Ideen:
Meine Idee ist erst gewesen, die Prozentsätze zu addieren und durch die Gesamtanzahl zu teilen. Dann habe ich versucht, eine Art gewichtetes Mittel zu identifizieren? Am Ende habe ich die Formel für das geometrische Mittel probiert.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Säulen stellen die Differenzen der Bezüge der Frauen zu denen der Männer dar.
Daher müssten zunächst die Prozentsätze von 100% subtrahiert und davon der Mittelwert berechnet werden.
Allerdings kommt man auch damit nicht auf 37%, sondern auf ungefähr 40%.
Der Grund dürfte darin liegen, dass die in den Balken angegebenen Prozentsätze jeweils auf einen anderen Grundwert bezogen sind.
Diese kennt wohl nur der Autor der Grafik. Somit ist eine Rechnung - nur mit den vorliegenden Daten - nicht exakt durchzuführen.

mY+
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Mittelwert Rentenbezüge
Ich finde es auch etwas gewöhnungsbedürftig, Säulen aufzutragen, die nicht angeben, wieviel, sondern um wieviel weniger man bekommt.
Meine Interpretation wäre:
Die Rente von Männern beruht auf den genannten 3 Säulen, die an deren Gesamtrente (= 100%) die Anteile einnehmen.
Mit den gegebenen Daten habe ich mir ein kleines Gleichungssystem lösen lassen, das die behauptete Rentenlücke liefert, wenn die 3 Säulen beispielhaft die Anteile von rund



an der Gesamtrente einnehmen.
Aber man weiß es eben nicht genau.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »