Prinzip! Integral auflösen

Neue Frage »

Gördi Auf diesen Beitrag antworten »
Integral auflösen
Meine Frage:
Moin, da ich leider nicht diese Formel gelöst bekomme, die Frage ob jemand helfen kann ?
1/30x^4-3/2x3+737/30x2-1729/10x+441, x E R ( s. Bildanhang)
Danke und viele Grüße Gerd

Meine Ideen:
Ich habe es so versucht aufzulösen:
x430+441ERx?1729x10?3x32+737x230

xverwirrt xverwirrt 2x3+66150ER?25935)?450x3+7370x2)300+C
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral Aufgabe
Eine Formel "gelöst bekommen" heißt im Lichte der Threadüberschrift wohl: Du willst eine Stammfunktion zur Funktion bestimmen?

Wie das bei Potenzfunktionen läuft, solltest du kennengelernt haben: für alle .

Und Polynome wie dein setzen sich einfach aus Summen von Potenzen mit Vorfaktoren zusammen...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Glücklicherweise kann man deinen Anhang lesen, sonst wüßte man gar nicht, worum es geht. Und eigentlich weiß ich es immer noch. Ich sehe nämlich nur eine Funktionsgleichung. Was aber ist überhaupt die Aufgabe? Und bitte nicht so etwas:

Zitat:
Original von Gördi
da ich leider nicht diese Formel gelöst bekomme


Das läßt nur den Verdacht aufkommen, daß du dich nicht ausreichend bemüht hast, zu verstehen, was von dir verlangt wird. Denn dieser Satz ist sinnlos. Eine Formel "löst" man nicht. Eine Aufgabe löst man. Aber was ist nun die Aufgabe?
Gördi Auf diesen Beitrag antworten »
Integral
Entschuldigung für meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ich habe Mathe nicht studiert und bin bei dem Thema auch kein Profi und wenn ich wüsste, was ich dort machen soll, hätte ich nicht nach Hilfe oder Anleitung gefragt. Ich verstehe die Aufgabe so, dass die Berechnung mit der Formel ein Ergebnis bringt und dies dann hier benutzt wird:
xN mit f ( xN ) = 0
Und ich habe mich schon Stunden damit beschäftigt und bin eben leider nicht in der Lage, ein Ergebnis zu erzielen. Das mag für einen Fachmann jetzt doof klingen, aber was soll ich den machen ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, daß du gar nicht sagst, was überhaupt die Aufgabe ist. Stell dir vor, jemand ruft einen Rechtsanwalt an und sagt, er solle ihm helfen, er bekomme den Streit nicht gelöst. Mehr Informationen bekommt der Anwalt nicht. Was soll der denn nun tun?
Um es kurz zu machen: Bitte gib hier den originalen Text der Aufgabe an, so, wie er dir vorliegt. Enthalte dich jeder eigenen Umformulierung. Dann bekommen wir vielleicht heraus, was hier überhaupt zu tun ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gördi
aber ich habe Mathe nicht studiert und bin bei dem Thema auch kein Profi

Du bist nicht der erste, der derart trotzig auf die Mahnung reagiert, sich doch wenigstens einigermaßen um verständliche Ausdrucksweise zu bemühen. Jedenfalls bedarf es keines Mathematikstudiums oder Profitums, um das im vorliegenden Fall zu tun: Eine Einführungs-Unterrichtsstunde zur Integralrechnung sollte genügen.
 
 
Gördi Auf diesen Beitrag antworten »
Integral
Das hat doch nix mit Trotz zu tun und wie gesagt, habe ich mich bereits stundenlang damit beschäftigt, wer weiss wieviele Texte bzw. Anleitungen gelesen und Videos angeguckt. Aber wenn ich es einfach nicht verstehe und den Sinn erkenne, was soll ich
dann machen?
Der Hintergrund ist diese Rätselaufgabe bei Geocaching . com: GC9Y1Q7
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kommen wir der Sache näher. Es geht um eine Rätselaufgabe beim Geocaching. Ich habe das noch nie gemacht. Aber einmal angenommen, mir würde eine Rätselaufgabe aus einem Fach gestellt, von dem ich null Ahnung habe, und ich würde ein Hilfegesuch in einem Forum dieses Faches stellen, dann würde ich, spätestens, wenn ich dazu aufgefordert würde, die genaue Aufgabenstellung mitteilen. Das hast du immer noch nicht gemacht.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral Aufgabe
Wenn du die Stammfunktion F(x) von f(x) haben möchtest? =>

F(x) = (1/150)x^5 - (3/8)x^4 + (737/900)x^3 - (1729/20)x^2 + 441x

Gruß, Phenix Wink
Gördi Auf diesen Beitrag antworten »
Integral
Die Aufgabenstellung ist es, anhand dieser Formeln eine oder mehrere Zahlen zu ermitteln. Unter geocaching . Com kann mit GC9Y1Q7 nach der kompletten Rätselaufgabe gesucht werden und mehr Infos gibt es dazu dort auch nicht. Leider darf ich keinen Link dazu posten.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral
Lieber User,

willkommen im Matheboard!

Bei deiner Anfrage scheint es sich um ein Rätsel aus dem Bereich Geocaching zu handeln. Aus Respekt vor dem Owner des Caches geben wir hierzu keine Hilfestellung. Für Tipps wende dich an den Owner und/oder lies die Cache-logs anderer User.

Siehe auch unser Boardprinzip:
Prinzip "Mathe online verstehen!"

Vielen Dank für dein Verständnis,
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »