Geo-Rätsel

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Geo-Rätsel
Hallo Rätselfreunde!

Welchen Anteil hat das gelbe Dreieck an der Fläche des Rechtecks?
G170822 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geo-Rätsel
a^2 = 13^2+14^2 - 2*13*14*cos alpha

cos alpha = (169+196-225)/(2*13*14) = 0,3846...

alpha= 67,38°

A(Dreieck) = 1/2*13*14*sin alpha = 84

84/(12+16)^2 = 0,1071 = 10,71%
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geo-Rätsel
Zitat:
Original von G170822
a^2 = 13^2+14^2 - 2*13*14*cos alpha

cos alpha = (169+196-225)/(2*13*14) = 0,3846...

alpha= 67,38°

A(Dreieck) = 1/2*13*14*sin alpha = 84

84/(12+16)^2 = 0,1071 = 10,71%


Hallo,

das Rechteck (a = 27, b = 28) => A = 756 FE
84 FE / 756 FE = 1/9 = 11,1… %
G170822j Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geo-Rätsel
Sorry, ich ging von einem Quadrat aus. traurig
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geo-Rätsel
Dein Lösungsweg war ja völlig richtig … Wink
eckiger Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach willkürlich anzunehmen es handle sich um ein Quadrat, das nimmt dann doch die ganze Schwierigkeit/Würze aus der Aufgabe (als Rätsel würde ich das jetzt nicht bezeichnen).

Wenn man von einem Quadrat ausgeht, ist es auch merkwürdig mit Winkelfunktionen zu arbeiten, denn die Dreieckshöhe ergibt sich doch direkt durch h = 12+16 - 7 - 8 = 13

Das Wesentliche ist hier in meinen Augen die senkrechte Rechteckseitenlänge zu ermiiteln und vor allem zu begründen.

Und eine solche Begründung sollte hier unbedingt auch erwähnt werden, denn der Rest ist - wie ein Mathematiker gern zu sagen pflegt - trivial. Engel
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Seiten des Dreiecks sind



Sein Flächeninhalt ist nach Heron



Für die Dreieckshöhe von erhält man somit



Jetzt kann man die Rechtecksfläche ermitteln:



Und schließlich das Verhältnis von Dreiecks- und Rechtecksfläche:



Das Rechteck ist kein Quadrat.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Edit mY+:
Vollzitat entfernt, bitte davon abzusehen, dadurch wird der Thread lang und unübersichtlich.
Zum Antworten den entsprechenden Button klicken ...


HERON ist super, denn er erspart hier den Cosinussatz … smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geo-Rätsel
Zitat:
Original von Phenix
Dein Lösungsweg war ja völlig richtig … Wink


Wie kommst du auf diese Aussage, wo doch gar kein Quadrat vorliegt, wovon der Teilnehmer ausgegangen war?
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geo-Rätsel
Zitat:
Original von Leopold
Zitat:
Original von Phenix
Dein Lösungsweg war ja völlig richtig … Wink


Wie kommst du auf diese Aussage, wo doch gar kein Quadrat vorliegt, wovon der Teilnehmer ausgegangen war?


Genau, weil er voreilig und ungeprüft von einem Quadrat ausging, war sein Ergebnis FALSCH, obwohl der Weg richtig war … Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »