Beweis für Gruppe (neutrales Element)

Neue Frage »

KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis für Gruppe (neutrales Element)
Hallo,

ich möchte zeigen, dass mit eine Gruppe ist.

Die Assoziativität und das inverse Element habe ich schon geprüft und bestätigen können. Für das neutrale Element würde ich folgendermaßen vorgehen:



damit komme ich dann auf:



stelle ich das um, erhalte ich:



Jetzt würde ich behaupten, dass für das neutrale Element gilt. Das wiederum prüfe ich mit , was hier anscheinend gilt.

Ist das als Beweis so in Ordnung, oder habe ich etwas missachtet?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis für Gruppe (neutrales Element)
Es genügt, dass du zeigst, dass das neutrale Element ist wie du es unten getan hast. Die Herleitung ist für dich wichtig, aber nicht für den Beweis.

Interessant ist: Wie hast du gezeigt, dass es ein Inverses gibt, bevor du gezeigt hast dass es ein neutrales Element gibt? verwirrt
KonverDiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis für Gruppe (neutrales Element)
Zitat:
Original von IfindU
Interessant ist: Wie hast du gezeigt, dass es ein Inverses gibt, bevor du gezeigt hast dass es ein neutrales Element gibt? verwirrt


Hey IfindU, ich habe mal kühn angenommen, dass mein Ansatz zum neutralen Element richtig ist (war mir aber nicht vollständig sicher) Ups

Danke für deine Antwort Freude
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis für Gruppe (neutrales Element)
Der Ansatz passt! Freude

Aber wie gesagt, praktisch musst du niemanden hinter deine Kulissen gucken lassen. Ob du es dir herleitest, rätst oder eine Vision davon hast: Wenn du einen Kandidaten irgendwie bekommst, genügt als Beweis, dass dieser Kandidat tatsächlich die definierende Eigenschaft des neutralen Elements erfüllt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist in Ordnung. Etwas komisch ist allerdings, dass du das neutrale Element erst nach dem inversen Element behandelt hast, wo doch für das inverse Element die Kenntnis des neutralen Elements notwendig erscheint...

-----------------------------

Eine interessante alternative Beweis-Möglichkeit ist diese:

Zitat:
Gegeben sei eine Menge sowie auf ihr eine zweistellige Operation *. Außerdem sei eine Gruppe. Findet man nun eine bijektive Funktion mit

,

(nennt sich dann "Isomorphismus"), dann ist auch eine Gruppe.

Im vorliegenden Fall wählt man dazu mit der echten Addition +, mit der von dir genannten Operation *, und als bijektive Transformation .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »