Quersummen-Rätsel - Seite 2

Neue Frage »

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann war der Vergleich ja gar nicht so übel: Die Rätselformulierung liegt ja in Trümmern - Zeit für einen Neuaufbau. Ich hab allerdings meine Zweifel, dass Phenix den hinbekommt.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Das sehe ich völlig anders, denn hier stehe ich, ich kann nicht anders …
… und die Rätselecke ist nichts für eingeschworene Mathe-Genies und die sich dafür halten, oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist mir langsam auch klar. Herzliches Beileid, und gute Besserung.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Besserung hast du verdient, aber nicht mein Beileid …
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
denn hier stehe ich, ich kann nicht anders …


Bruder Martin, du gehst einen schweren Gang.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da hier voraussichtlich nichts mehr Positives herauskommen wird, ausser Verbalinjurien, schlage ich vor, diesen Thread zu schließen.
Über die mathematische Sprache kann ja ggf. ein OT-Thread eröffnet werden.

mY+
 
 
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn ein OT-Thread?

Die richtige Rätsel-Lösung könnte noch herauskommen …
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
schlage ich vor, diesen Thread zu schließen.


Ich hätte noch gerne die Auflösung.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Es ist übrigens auch keine Schande, wenn man eine Aufgabenstellung nicht gleich versteht,

Deine Aufgabenstellung war unzureichend und deine späteren Erläuterungen haben leider nicht viel zur Klärung beigetragen.
Darin sind wir uns hier alle einig, außer dir anscheinend.
Insofern wäre jetzt etwas Selbstkritik von deiner Seite gefordert.

Vielleicht kannst du ja, um guten Willen zu zeigen, mal die Lösung des Rätsels posten.
Vielleicht wird dann die Fragestellung klar.

Peace! smile
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@Steffen, Geduld, Geduld ich bin noch am Auszählen …
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Was ist denn ein OT-Thread?
...

OFF-Topic
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

LÖSUNG
Es gibt 66 unterschiedliche reale Datum-Werte der Form TT/MM, die als MM/TT ebenfalls reale Datum-Werte mit gleicher Quersumme ergeben.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es reale Datum-Werte der Form TT/MM, die als MM/TT ebenfalls reale Datum-Werte mit ungleicher Quersumme ergeben ? Wenn nicht, wo ist der Sinn des Rätsels ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sind wir nach langem sinnlosen Plausch also doch dort angekommen, was ich oben schon vermutet hatte:

Zitat:
Wie viele Daten erfüllen die Eigenschaft, dass wenn man Tag und Monat vertauscht sich wieder ein gültiges Datum ergibt, welches sich vom Ausgangsdatum unterscheidet?

Im Handumdrehen berechnet gemäß . Fasst man die Daten und ihr "geswitchtes" Pendant nicht als geordnete Paare wie auf sondern als Zweiermengen wie auf, dann lautet die Antwort-Anzahl natürlich nur die Hälfte, also 66.

Hat überhaupt nichts mit Quersummen zu tun, die reinsten Nebelkerzen wurden da von Phenix geworfen. Eine Entschuldigung dafür wäre angemessen, wird aber wohl nicht kommen.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis, ganz einfach.
Das Datum 31.12 ist ein reales Datum, in der Form 12.31. hat man aber kein reales Datum mehr, obgleich die QS gleich ist, also fällt das Datum 31.12 raus, verstanden?
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Thread zeigt mal wieder:
zu jeder Antwort gibt es auch eine Frage. smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das ist ja ganz einfach, das verstehe sogar ich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »