Komplettlösungen zulassen oder nicht

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mYthos!
Was hat denn ein solches „Board-Prinzip“ für einen nachvollziehbaren Sinn, Teil- oder Komplettlösungen zu löschen? Benutzer12 profitiert und lernt doch am meisten, wenn er den ganzen Lösungsweg präsentiert bekommt und genau das war meine gutgemeinte Absicht.

Im übrigen wird hier ganz offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen, denn ich habe von sog. „altverdienten“ Mitgliedern schon mehrmals Teil- und/oder Komplett-Lösungen erhalten, ohne dass das vom Board-Team in irgend einer Form bemängelt oder kritisiert wurde oder gar, wie in diesem Fall, mit Lösch-Sanktionen gedroht wurde.

Ich habe von solchen Komplett-Lösungen bisher sehr viel gelernt und möchte deshalb diese Form der Antwort zukünftig nicht missen!

Zusammenfassend möchte ich anregen, diese „Board-Regel“ zu streichen und Teil- bzw. Komplett-Lösunem zukünftig zuzulassen, zumal es sich dabei eh um eine seltene Form der Antwort handelt, weil die meisten Antwortenden weder die Zeit und/oder Lust haben sich hier so arbeitsintensiv einzubringen.


Edit Equester: Abgetrennt aus Berechnung der Fläche zwischen zwei Funktionen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin nun schon seit fast 20 Jahren Mitglied und seit 15 Jahren Moderator hierboards und habe in dieser Zeit schon öfters dahingehende Diskussionen - auch mit der Administration, zu der ich nicht gehöre - erlebt und auch geführt.

Es ist nun mal so, dass du, wenn du dir das Boardprinzip durchliest, siehst, dass hier Hilfe zur Selbsthilfe geboten werden soll. Damit geht auch einher, dass Komplettlösungen in den meisten Fällen zunächst grundsätzlich dieses Ziel verfehlen.

Natürlich wird es immer auch Ausnahmen geben, so wie hier in deinem Fall.
Aber global gesehen wirst du nicht bemerken, dass es hier viele Komplettlösungen gibt, und wenn, wurden diese immer angemahnt.

Daher will ich diese Diskussion nicht wieder beleben. Es steht dir natürlich frei, an die Administration entsprechende Anfragen zu stellen.

mY+
mathfood Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Benutzer12 profitiert und lernt doch am meisten, wenn er den ganzen Lösungsweg präsentiert bekommt


Das ist meiner Ansicht nach, so formuliert, zu einseitig gedacht.
Wenn gegen Ende des Threadverlaufs irgendwann mal alle Bausteine für einen Lösungsweg oder gar der komplette Weg dort steht, dann finde ich das für die Gesamtrekapitulation und die vollständige Nachvollziehbarkeit des Problems beim Durchlesen sehr sinnvoll.

Ein direktes, zu schnelles Hinschreiben der (fast) kompletten Lösung, kann in meinen Augen leicht zu einer gewissen Trägheit und leidender Verinnerlichung führen.
Viele essentiellen Verstehensprozesse setzen dadurch leider gar nicht erst ein, sei es z.B. aus Bequemlichkeit (denn es steht ja schon alles dort und man muss es nur noch abschreiben und so halbwegs nachvollziehen können) oder fehlender Selbstfilterung (warum genau eigene Ansätze nicht zielführend sind, sieht man bei vorgefertigten Lösungen nicht).
Man selbst wird dadurch ja in die Lage versetzt, dass man schon vieles oder gar alles vorgekaut bekommen hat und muss - um in diesem Bild zu bleiben - nur noch runterschlucken.

Besonders an dem Fragesteller in diesem Thread (und auch in den meisten seiner anderen Threads) sieht man, dass er frei nach dem Motto "Kapier ich nicht, also mach mal" ohne die kleinste Eigeninitiative handelt. Als einzigen Sinn, warum er/sie hier im Forum Aufgaben postet, sehe ich eigentlich nur, dass man zu irgendwelchen Hausaufgaben die Lösungen abschreiben kann.
Verstehen tut er/sie offensichtlich relativ wenig.


Zitat:
Im übrigen wird hier ganz offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen, denn ich habe von sog. „altverdienten“ Mitgliedern schon mehrmals Teil- und/oder Komplett-Lösungen erhalten, ohne dass das vom Board-Team in irgend einer Form bemängelt oder kritisiert wurde oder gar, wie in diesem Fall, mit Lösch-Sanktionen gedroht wurde.


Das ist in der Tat ein valider und nicht von der Hand zu weisender Fakt.
Meine Vermutung, warum das so ist :

Die stets extrem aktiven, langjährigen, etablierten und seriösen Antworter (ohne Mods gerechnet) hier im Forum sind an einer Hand abzählbar.
Womöglich wird dort mit anderem Maß gemessen, weil man sie aufgrund ihrer unbestreitbar herausragenden Beitragsqualität unter keinen Umständen vergraulen möchte.
Das mag vielleicht - wenn ich mir das Wort erlauben darf - feige wirken aber ein gewisses Hierachiedenken findet hier durchaus statt.

Die Gefahr, dass solch "altverdiente" Mitglieder durch eine Gleichbehandlung von diesem Forum abwandern würden, halte ich jedoch für verschwindend gering.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ist es rein objektiv auch eine Art von Sucht, wenn man täglich (und nicht selten den Großteil des Tages) die Zeit im Matheboard verbringt und folglich sehr wenigen, anderen, erfüllenden Aktivitäten nachgeht.
Diese feste Routine plötzlich einfach so aufzugeben, das wird meiner Meinung nach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren.

Zitat:
weil die meisten Antwortenden weder die Zeit und/oder Lust haben sich hier so arbeitsintensiv einzubringen


Wenn man ungeduldig ist und gerne direkt mit der Tür ins Haus fällt, dann sind diese schnellen Lösungen genau die automatische Konsequenz.

Ich persönliche denke, dass es bei dieser Art des Handelns weniger um den "Helferaspekt" geht sondern viel mehr um den eigenen, inneren Drang möglichst schnell ein Problem zu lösen und niederzuschreiben. Das klingt zwar jetzt relativ unromantisch und es möchte vermutlich keiner so direkt zugeben, aber so ganz falsch liege ich mit dieser These wohl nicht. Augenzwinkern

Ich selbst poste hier auch immer mal wieder (mal mehr, mal weniger) und das in erster Linie, um mich selbst mathematisch und geistig fit zu halten und kann daher auch ganz offen sagen, dass der Erfolg des Fragestellers ein netter Nebeneffekt ist und ich michals durchaus geduldig beim Antworten einstufen würde, ich aber primär aus den oben genannten, egoistischen Gründen im Forum aktiv bin.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mYthos,

Vielleicht bist du so freundlich und leitest mein Anliegen an die Administration weiter.

Im übrigen kann eine Teil- oder Komplett-Lösung sehr wohl eine „Hilfe zur Selbsthilfe“ sein, weil oft nur so das Problem voll umfänglich verstanden werden kann. Deshalb sollte die Administration in Einzelfällen nicht so gnadenlos auf ihre Board-Regeln pochen.

Nein, Komplett-Lösungen an mich wurden bisher in KEINEM Fall angemahnt, was mich übrigens auch nicht gestört hat, ganz im Gegenteil, um mein Verständnis zu verbessern, habe ich die Komplett-Lösungen immer sehr begrüßt.

Vielleicht sollten wir dieses Problem gar nicht so hoch aufhängen und Löschungen macht ja nicht die Administration, sondern, nehme ich mal an, die Moderatoren und da hast du doch ganz sicher einen Entscheidungsspielraum, den du zum Wohl der Mitglieder großzügig auslegen kannst, so wie du das im meinem Fall auch praktiziert hast. Vielen Dank dafür! Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Habe den Strang abgeschnitten da das im Thread von Benutzer12 nichts zu suchen hat.

@Phenix: Ein generelles Zulassen von Komplettlösungen ist nicht erwünscht/angedacht. Die Gründe die mathfood schon aufgezählt hat haben uns schon vor Jahren überzeugt dieser Linie treu zu bleiben. Wer an Komplettlösungen interessiert ist, der muss sich an andere Foren wenden...und auch dort ist bei einigen auffällig, dass Komplettlösungen einst Gang und Gäbe waren, aber im Rücklauf sind. Dieses "Ach wie cool, da kann ich meine Hausaufgaben machen lassen" war einfach ein zu großer Faktor.

Das heißt nicht, dass Komplett-/Teillösungen komplett verboten sind. Da sind wir Moderatoren schon erfahren genug da hier ein Auge zuzudrücken und dort den Finger zu heben.

Was das zweierlei Maß angeht: Es ist nun mal so, dass wir langjährige Mitglieder einschätzen können. Wenn dieses Mitglied meint, dass eine Komplettlösung notwendig ist, dann hat dieses Mitglied sich was dabei gedacht. Für Neulinge kann ich diese Annahme nicht treffen. Eventuell ist der Neuling mit unserem Prinzip nicht vertraut und muss darauf hingewiesen werden Augenzwinkern .

Übrigens: Wenn man nach Abschluss eines Threads eine Zusammenfassung machen möchte (eine Komplettlösung) spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen. Das ist hier zwar (bisher) unüblich, aber gerade für Nachleser wäre das natürlich ein Gewinn, da dessen Probleme eventuell woanders lagen.
Bei Komplettlösungen geht es - zumindest mir - prinzipiell nur darum, dass man auf eine Erstfrage nicht mit einer solchen antwortet.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Equester!
Meine Komplett-Lösung, für die ich gerügt wurde, habe ich nach Abschluss eines Threads, quasi als eine Zusammenfassung gemacht.

Dass man auf eine Erstfrage nicht gleich mit einer Komplettlösung antworten soll, sehe ich voll und ganz ein.

Danke für deine Info. Damit wäre für mich alles geklärt … Tanzen
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Meine Komplett-Lösung, für die ich gerügt wurde, habe ich nach Abschluss eines Threads, quasi als eine Zusammenfassung gemacht.

Ein Thread ist erst abgeschlossen, wenn der Fragesteller alles verstanden hat. Dieser hatte sich bis heute noch nicht zurückgemeldet, somit kann das nicht entschieden werden.

Literaturhinweis: Boardprinzip

Zitat:
Viele Köche verderben den Brei (oder so ähnlich). Wenn bereits ein Dialog zwischen User und Helfer besteht und alles glatt läuft, halte Deine Vorschläge solange zurück bis das Problem des Users gelöst wurde. Es ist meistens nicht ratsam den User mit den verschiedensten Vorschlägen zu bombardieren. Erst wenn Du merkst, dass der Helfer gerade keine Zeit hat (was ja aaaaaaaaaab und zuuu mal vorkommen kann), sich Rechen- oder Denkfehler eingeschlichen haben (nobody is perfect) oder der User mit den Erklärungen überfordert ist, kannst Du eingreifen und den Dialog wieder in die richtige Richtung lenken. Wenn das Problem gelöst wurde, freut sich der User bestimmt über andere bessere Lösungswege. Erst einmal muss er wenigstens einen Weg verstehen.
mathfood Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wer an Komplettlösungen interessiert ist, der muss sich an andere Foren wenden


Ich persönlich finde, dass an geeigneter Stelle "klare Kante" zeigen durchaus Sinn macht und in meinen Augen sogar unvermeidlich ist, wenn man ernst genommen werden möchte - ansonsten macht halt jeder seine eigenen Regeln oder Regelauslegungen und man kann solche Dinge wie das Boardprinzip (zumindest in Gänze) leider auch nicht so richtig ernst nehmen.

Der oben zitierte Satz steht zwar (sinngemäß) in jeder initialen Eingabemaske, wenn man ein neues Thema erstellt, aber im Endeffekt gibt es ja dann doch das Schlupfloch "es sei denn bestimmte, langjährige Mitglieder sehen das anders".
Als direkter Mensch würde ich in der Maske sogar noch unmissverständlich sowas wie "Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann ist das vollkommen in Ordnung, aber dann suche dir bitte unbedingt ein anderes Forum" hinzufügen.

Das Matheboard ist für mich in punkto Übersicht und Lesefreundlichkeit konkurrenzlos gegenüber den anderen mir bekannten Matheforen, die ich allein deshalb (das Auge surft mit) schon als eher unprofessionell empfinde und daher meide.

Ein womöglich lohnenswerter Kompromiss für etwas mehr Stringenz und Glaubwürdigkeit in inhaltlichen Dingen wäre doch vielleicht sowas wie :

Zitat:
Wenn man nach Abschluss eines Threads eine Zusammenfassung machen möchte (eine Komplettlösung) spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen. Das ist hier zwar (bisher) unüblich, aber gerade für Nachleser wäre das natürlich ein Gewinn, da dessen Probleme eventuell woanders lagen. Bei Komplettlösungen geht es - zumindest mir - prinzipiell nur darum, dass man auf eine Erstfrage nicht mit einer solchen antwortet.


...und ich möchte noch ergänzen, dass der Dialog mit dem Fragesteller letztendlich den eigentlich kleinsten Anteil der Wertigkeit eines für immer festgehaltenen Eintrags im Internet ausmacht und es doch eher darum geht nachhaltig den zahlreichen Nachlesern eine Informationsquelle zu liefern.

Wenn meine These

Zitat:
Ich persönliche denke, dass es bei dieser Art des Handelns weniger um den "Helferaspekt" geht sondern viel mehr um den eigenen, inneren Drang möglichst schnell ein Problem zu lösen und niederzuschreiben.


falsch sein sollte, dann dürfte der Vorschlag von Equester doch leicht zu etablieren sein, nicht wahr ? smile


Zitat:
Meine Komplett-Lösung, für die ich gerügt wurde, habe ich nach Abschluss eines Threads, quasi als eine Zusammenfassung gemacht.


Wenn du dich auf diesen Thread beziehst

matheboard.de/thread.php?postid=2216113#post2216113

dann ist deine Einschätzung nachweisbar falsch.

Wenn ich den Thread lese, dann bemerke ich, dass du eigentlich erst selbst gar keine Ahnung davon hattest, wie man an eine solche Standardaufgabe herangeht.
Durch HAL_9000 und mythos wurden dir deine Fehler aufgezeigt und eigentlich ist immer noch etwas falsch, wie mythos am Ende bemerkte.
Es wirkt also eher so, als wäre es deine Aufgabe, die du gerne verstehen und lösen würdest. Big Laugh
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@mathfood
Das ist falsch, denn meine Lösung a = 1/2 ist richtig , was meine Ausführungen plus graphische Darstellungen beweisen.

Du darfst nicht alles glauben, was andere meinen und du deshalb denkst … LOL Hammer
mathfood Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses dich aus allem irgendwie Rausreden, das ist wohl so dein Ding, oder ?
Ist es so schwer mal etwas zuzugeben und die Eitelkeiten beseite zu fegen ?

Man gibt in der Regel schon alle Lösungen an und eine fehlt bei dir nun mal.

Hättest du die Betragstriche nicht um den Funktionsterm (warum auch immer du das getan hast) sondern um das Integral gesetzt, dann wäre dir das vielleicht sogar aufgefallen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vorschlag: Sag einfach "dumm gelaufen" und geh ein wenig an die frische Luft. Eine Entschuldigung deinerseits erwarte ich gar nicht. Das kriegst du vermutlich nicht über dich.

Wenn man gestrauchelt ist und andere einem aufhelfen wollen, ergreift man die ausgestreckte Hand, sagt danke und geht weiter seines Wegs. Nicht so gut ist es, wenn man die ausgestreckte Hand zurückschlägt und sich dabei vor lauter Abwehren und Strampeln noch weiter in Richtung der abschüssigen Stelle bewegt, bis schließlich der Grund unter einem gänzlich nachgibt und man den Abhang hinunterrutscht.

EDIT
Ist natürlich an Phenix gerichtet.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold
Es ist bestens gelaufen, denn a = 1/2 ist richtig, oder hast du etwa einen anderen Wert?
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@mathfood
Welche Lösung fehlt denn?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
@mathfood
Das ist falsch, denn meine Lösung a = 1/2 ist richtig , was meine Ausführungen plus graphische Darstellungen beweisen.
...


Dir fällt es wahrhaftig schwer, einmal eine Missinterpretation (ich sage ja nicht einmal "Fehler) einzugestehen (auch diese in deinen vorigen Beiträgen werden elegant übergangen).

Die graphische Darstellung beweist lediglich, dass die negative Fäche -36 multipliziert mit 1/2 die wiederum negative Fläche -18 ergibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Falls jedoch die geforderte Fläche (+)18 betragen sollte, ist eben mit -(1/2) zu multiplizieren.
Wenn nur die Beträge der Flächen relevant sein sollten, dann stimmt a = 1/2 natürlich.

Zitat:
Original von Phenix
@Leopold
Es ist bestens gelaufen, denn a = 1/2 ist richtig, oder hast du etwa einen anderen Wert?

Du hast es offensichtlich immer noch nicht verstanden ...

mY+
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Wenn nur die Beträge der Flächen relevant sein sollten, dann stimmt a = 1/2 natürlich.


... und die angemahnte fehlende zweite Lösung ebenfalls.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
...
... und die angemahnte fehlende Lösung ebenfalls.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Nur mit den Beträgen lauten die beiden Flächen 36 und 18, da kann m. E. nur +(1/2) in Frage kommen.

mY+
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@Steffen, werde nicht kleinlich, oder zählen Mathe-Interessierte etwa gerne Erbsen, ich glaube kaum, oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Wenn nur die Beträge der Flächen relevant sein sollten, dann stimmt a = 1/2 natürlich.


Ich finde das ein bißchen unglücklich ausgedrückt. Ich würde es so sagen:

Wenn wir die Flächen mit Vorzeichen nehmen, stimmt nur , denn nur für diesen Wert ist .

Wenn wir dagegen die Flächen ohne Vorzeichen nehmen, wie es in der Aufgabe nach allgemeinem Verständnis gemeint ist, dann ist richtig.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich nun mal für positve Flächen entschieden und auch keinen Hehl daraus gemacht, warum kommst du dann mit so einer Spitzfindigkeit.
Herr Oberlehrer, ich möchte die volle Punktezahl … haha
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Nur mit den Beträgen lauten die beiden Flächen 36 und 18


Es ging bei der Originalaufgabe doch nur um die Fläche, die die Parabel mit der x-Achse einschließt, nicht um irgendwelche anderen Hilfsflächen. Und das ist bei diesen zwei Werten von a der Fall:

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist das verständlich. Freude

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Ich habe mich nun mal für positve Flächen entschieden und auch keinen Hehl daraus gemacht, warum kommst du dann mit so einer Spitzfindigkeit.
Herr Oberlehrer, ich möchte die volle Punktezahl … haha

Es kommt nicht wirklich darauf an, wofür DU dich entscheidest, sondern was im Sinne der Aufgabenstellung korrekt ist.
Und somit ist deine flapsige Antwort obsolet (= überflüssig) Big Laugh

mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Ich habe mich nun mal für positve Flächen entschieden und auch keinen Hehl daraus gemacht, warum kommst du dann mit so einer Spitzfindigkeit.


Welche der folgenden Aufgaben willst du für lösen?

A Bestimme so, daß wird.

B Bestimme so, daß wird.

C Bestimme so, daß wird.

D Bestimme so, daß wird.

E Bestimme so, daß wird.

F Bestimme so, daß wird.


Zitat:
Original von Phenix
Herr Oberlehrer, ich möchte die volle Punktezahl … haha


Dieses Mal reicht's nur für eine 4,5. Aber wenn du dich ein wenig anstrengst, schaffst du beim nächsten Mal vielleicht eine 3.

EDIT
Bei den Aufgaben A bis F hätte auf der rechten Seite der Gleichungen stets 18 stehen sollen. Sorry!
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir nichts vorzuwerden, zumal ich mit offenen Karten spiele!
mathfood Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, mal sehen wie das so mit dir weitergehen wird und in welcher Rolle du dich hier geben möchtest.
Du bist hier in einem Mathematikforum gelandet, wo mathematische Unzulänglichkeiten schnell erkannt werden (siehe auch in deinen anderen Threads).

Vielleicht meinst du mit "offenen Karten", dass du hier als selbst ernannter "entspannter Autodidakt" durchaus die Narrenfreiheit hast mit dem entsprechend angeeigneten, gefährlichen Halbwissen aufzutreten und dabei in aller Lockerheit Fünfe auch mal gerade sein lassen kannst.
Womöglich möchtest du dadurch auch bewusst provozieren und uneinsichtig sein.
Gerade das macht dich - wie du ja merkst - äußerst unsympatisch und man nimmt dich ebenso nicht so richtig ernst.

Wenn du dich in dieser Rolle wohlfühlst, dann soll es wohl so sein.
Du musst dich dann nur nicht wundern, wenn dir irgendwann gar keiner mehr antworten wird und du ignoriert wirst.
Eigentlich frage ich mich jetzt schon, warum überhaupt jemand in dem ein oder anderen Rätselthread von dir antwortet, aber noch triggert das wohl ein paar Leute hier.

Falls du irgendwann doch von dieser Rolle weg möchtest, dann würde es dir sicher gut stehen, wenn du deine "Rätselfragen" einfach als normale Aufgaben im Forum stellst, deinen Lösungsversuch präsentierst und dann wie ein gewöhnlicher Fragesteller um Bestätigung, Korrektur oder alternative Lösungswege bittest.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eigentlich ein schönes Schlusswort. Die nachfolgenden Beiträge habe ich gelöscht. Das Thema ist hier "Komplettlösungen zulassen oder nicht". Falls noch jemand dazu was beitragen möchte, so kann er das tun. Beiträge, die in eine andere Richtung gehen, haben hier nun nichts mehr zu suchen. Vielen Dank!
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, für mich ist das kein schönes Schlusswort, weil anmaßend von oben herab und beleidigend, das hättest du fairerweise ebenfalls löschen sollen, dann wäre alles okay gewesen!

Trotzdem, schönes Wochenende …
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »