Kreis-Rätsel

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis-Rätsel
Das Quadrat hat die Seitenlänge a = 1 LE.
Welchen Durchmesser hat der blaue Kreis?
Siehe Abbildung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bloß gut, dass keine weitere Textbeschreibung zum Rätsel notwendig war, da konntest du auch nichts vergurken. Big Laugh

Zum Rätsel selbst: Ein uralter Hut, und wohl auch schon mehrfach hier im Board präsent. Aber das zu suchen dauert viel zu lange, die entsprechende Bestimmungsgleichung für den gesuchten Durchmesser ist auch so schnell gelöst: .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

HAL, du hast die Aufgabe nicht richtig gelöst. Bei dir sieht es so aus, als würdest du unterstellen, der grau unterlegte Kreis würde die beiden andern Kreise berühren. Das ist aber nicht der Fall. Der kürzeste Abstand zwischen ihm und den andern Kreisen beträgt 1/1000. Das sieht jeder.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir werden sehen, ob Phenix krampfhaft danach suchen wird, mir irgend einen Fehler unterzuschieben. Ich bin in gespannter Erwartung. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
.... Das sieht jeder.

Leider könnte das tatsächlich zutreffen, denn bereits die Grafik ist nicht korrekt:
Die Berührungspunkte sind nicht eingezeichnet! Oder man beschreibt die Berührung noch explizit.

mY+
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr habt an ALLEM etwas rumzumäkeln, aber d = 3/4 LE ist richtig.
HAL9000, außer dass du LE vergessen hast, ist bei dir alles richtig!
PS: Wiederholungen machen den Meister, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder HAL9000?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
HAL9000, außer dass du LE vergessen hast, ist bei dir alles richtig!

Lang gesucht, und tatsächlich was gefunden - you are the greatest. Big Laugh

Allerdings gibt es einen Abzug in der B-Note für den Aufgabensteller: In der Skizze steht "1" statt "1 LE" als Längenangabe. Und da Phenix' Beschreibungstexte sich hier im Board sehr oft als komplett unbrauchbar erwiesen haben, hatte für mich die (vermutlich irgendwo geklaute) Zeichnung Vorrang.

Immerhin hat es nicht ganz so lange gedauert wie das Abzählen der 66 Datums-Zweiermengen. ROFL
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, das war in deinem Fall nun wirklich sehr einfach …
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »