Ausreichendes Beweisverfahren

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Ausreichendes Beweisverfahren
Fragestellung:

0.999999999… = 1 ?

Antwort: ja

Beweis:

0.999999999… = 1 | :3
0.333333333… = 1/3 (true)

Akzeptiert ihr diesen Beweis?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ein Beweisversuch mit Pünktchen ist kein Beweis.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Fragestellung:

2022 = -2022 ?

Antwort: ja

Beweis:

2022 = -2022 | hoch 2
4088484 = 4088484 (true)

Akzeptierst du diesen Beweis?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
4088484 = 4088484 (true)

Zudem besitzen beide Seiten auch noch dieselbe Quersumme. Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Leopold
4088484 = 4088484 (true)

Zudem besitzen beide Seiten auch noch dieselbe Quersumme. Big Laugh


... und denselben natürlichen Logarithmus. Ich habe mir die ersten 2022 Stellen berechnen lassen - und es waren genau dieselben!

[attach]55803[/attach]Isch schwör.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausreichendes Beweisverfahren
Zitat:
Original von Phenix
0.999999999… = 1 | :3
0.333333333… = 1/3 (true)

Das kann schon allein deshalb nicht akzeptiert werden, weil Du die zu beweisende Aussage voraussetzt und nach Umformung eine andere Aussage als richtig bewertest.

Als Versuch hättest Du wenigstens
0.333333333… = 1/3
0.999999999… = 3 1/3 = 1 (true)
vorschlagen können.

Ebenfalls längst bekannt, wird aber auch nicht akzeptiert.
Solche grundlegenden Dinge solltest Du eigentlich Deine Freundin, die promovierte Mathematikerin ist (dafür wärst Du immerhin beneidenswert Big Laugh ), direkt fragen, dann hätte sich dieser Thread erübrigt.
Lieber "richtige" Aufgaben einstellen!
 
 
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausreichendes Beweisverfahren
@klauss

Aber klar doch, ich ergänze:

0.999999999… = 1 |:3
0.333333333… = 1/3 |*3
0.999999999… = 1 (was zu beweisen war)

Gilt das jetzt als ein Beweis?

Meine Freundin macht in ihrer Freizeit keine Mathe mit mir und das ist mir auch recht so …
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold

2022 und -2022 sind identische Zahlen.
Hier ist der Beweis:
2022 = -2022 |quadrieren
|2022^2 = 2022^2| |Wurzel ziehen
2022 = 2022
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

1+2+3+4+5+6+7+....... = -1/12 (ramanujan)
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deinen Ansatz nicht, was hat das mit 0.999999… = 1 zu tun?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch ganz einfach, die Summe fängt mit 1 an und hört mit Pünktchen auf. Damit kann man alles und nichts beweisen. Wenn man wirklich etwas sinnvoll beweisen will, muss man wissen, worum es geht und welche Regeln gelten. Lailas Ramanujan-Summe ist seit 1910 ein Insider-Witz und hat mit der Riemannschen Zetafunktion zu tun : https://de.wikipedia.org/wiki/Riemannsche_Zeta-Funktion
„Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen."
scherzkeks Auf diesen Beitrag antworten »

In meiner Freizeit teile ich gerne mal sowas wie 1 durch 9, das macht echt Laune.
An guten Tagen sogar mehr als achtmal, aber an die zehn kam ich noch nicht heran.
Ich kann es nur empfehlen, denn danach für man sich irgendwie vollständig, wie als ob vorher alles nur Teile waren und jetzt ein Ganzes wurde - quasi wie ein Phenix aus der Asche.

Probiere es mal, vielleicht hilft dir diese Erfahrung ja genau so wie mir. Tanzen
scherzkeks Auf diesen Beitrag antworten »

für=fühlt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »