Nullstellen einer Funktion per CAS als Beweis

Neue Frage »

CASfreund Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen einer Funktion per CAS als Beweis
Meine Frage:
Es geht um die Nullstellen einer Funktion, welche nicht per Hand berechenbar sind. Ist es ein gültiger Beweis, wenn man aus den Ergebnissen von einem CAS schließt, dass es in einem Intervall dann keine weiteren Nullstellen gibt?

Meine Ideen:
?
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konplizierte Gleichung
Versuche die Nullstellen graphisch zu finden …
CASfreund Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Variante gibt es natürlich auch, jedoch bin ich mir sicher, dass dies nicht als Beweis zählt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Was sagt das CAS zur Riemannschen -Funktion? Die Frage nach Nullstellen ist viel zu kompliziert um sie allgemein zu beantworten. Um welche Art von Funktionen handelt es sich?
CASfreund Auf diesen Beitrag antworten »

1 variable, aber mit vielen hässlichen wurzeltermen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

I.d.R. versucht man bei "normalen" Funktionen, eine zumindest intervallweise gültige Monotonie heranzuziehen - die muss natürlich begründet/bewiesen werden.
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@CASfreund
Geht's noch etwas genauer? Wurzeln sind nicht hässlich.
uThomas Auf diesen Beitrag antworten »
Trick 17
Wenn zwischen zwei Punkten mit demselben Vorzeichen (z.B. positiv) kein Extremum liegt (Ableitung gleich null), dann ist da auch keine Nullstelle dazwischen.

Voraussetzungen sind Stetigkeit und Differenzierbarkeit der Funktion in diesem Intervall.
CASfreund Auf diesen Beitrag antworten »

An den Satz von Rolle habe ich auch schon gedacht, aber die Ableitungen sind noch unbeherrschbarer, als die Ursprungsfunktion
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die Funktion?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

uThomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ist e hoch reell nicht immer >0 ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »