Umfang eines Dreiecks

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Umfang eines Dreiecks
Gegeben: Dreieck ABC mit seinem grünen Inkreis. Die Strecke ED berührt den Innkreis.

Welchen Umfang hat das Dreieck ADE?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

oder vielleicht auch 8 LE, falls ein Krümelkacker Wert drauf legen sollte. Augenzwinkern
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL9000
kommt bei deiner Gleichung nicht 7 LE raus?

2(s - 3) = 5 + 6 - 3
2s - 6 = 8
2s = 8 + 6
s = 14/2
s = 7
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dieser Art besch...rten Bemerkungen muss man ja wirklich eine Engelsgeduld aufweisen:

Es ist doch nicht , der halbe Umfang des Dreiecks ABC, bei diesem Rätsel gesucht, sondern der Umfang des Dreiecks ADE, und der ist eben . Kannst du nicht einfach mal die geposteten Ergebnisse hinnehmen, statt sie ohne Not umzudeuten (und womöglich damit dem Poster Fehler zu unterstellen) ? Forum Kloppe


Einmal mehr gilt der Hinweis: Die Rätselecke ist nur da für Problemstellungen, die der Threadersteller vollständig durchschaut. Ist das nicht der Fall, dann soll er das Problem gefälligst im zuständigen Fachforum posten, in dem Fall hier "Schulmathematik - Geometrie".
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL9000
Sorry, aber jetzt wird es lustig, denn ich habe lediglich DEINE Gleichung nach s aufgelöst und dann kommt 7 raus und nicht, wie bei dir, 8 …!
Gut, dass wir darüber gesprochen haben, oder?
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

… aber ich ahne jetzt wie du es gemeint haben könntest und 8 LE ist ja auch das richtige Ergebnis.
 
 
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL beeindruckend, mit welchen einfachen Mitteln du auf das richtige Ergebnis kommst … Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
und nicht, wie bei dir, 8 …!

Weitere Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe für die bösartige Unterstellung, ich hätte s=8 berechnet bzw. behauptet.


@alle

Kann mal irgendjemand diesem Ignoranten sagen, dass der gesuchte Umfang des Dreiecks ADE den Wert hat statt ? Offenbar bevorzugt er es ja, in seiner Gedankenwelt zu kreisen statt die Beiträge zu lesen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir kommt,



heraus, wenn ich für einsetze.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL9000
Übrigens, das Ergebnis meins Rätsels war mir VOR dir bekannt (nämlich 8 LE für den Umfang des gesuchten Dreiecks ADE) und ich habe es deshalb auch vollständig durchdrungen, nur eben anders als du.
Nach Rom führen eben VIELE Wege!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Aber Rom liegt doch in Italien.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Moderatoren

Bitte in "Schulmathematik - Geometrie" verschieben. Dem Rätsel-Ersteller (?!) fehlt ja offenbar jeglicher Durchblick für das Problem, denn auch wenn er anderes behauptet, sprechen die Tatsachen ja Bände.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Haha, was sind das denn für überraschende Eitelkeiten. Aber Schulgeometrie ist auch okay …
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde wegen der Bezüge zur Besselschen Funktion dritter Art, daß das in die Wahrscheinlichkeitsrechnung der Hochschule verschoben werden sollte.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Rätsel hat übrigens bisher nur HAL9000 richtig gelöst …
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und du selber, bist du niemand?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold

Ein interessanter Ansatz, einfach mal Phenix spüren zu lassen wie es ist, wenn auch andere ständig Unsinn reden. Ich denk drüber nach, ob ich das in den Threads von Phenix künftig auch so halte.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold
Ich bin ja der Einsteller dieses Rätsels, der per definitionem die Lösung kennt …
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

1+1=2
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL9000
Das würde ich an deiner Stelle nicht tun, denn das könnten neue Mitglieder missverstehen und dich für einen Ignoranten in Sachen Mathematik halten und mit dieser grenzenlosen Unterschätzung deiner Kompetenz könnte dein Ego auf Dauer nicht glücklich und zufrieden Leben.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Deswegen machen wir Mathematik.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold
Leider kann sich geteiltes Glück auch in Richtung Null verändern, denn das hängt ganz von der glücksfördernden Wirkung der das Glück Teilenden ab.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür haben wir die Division erfunden:

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Information wird durch Teilung auch vermehrt. Auch deswegen macht Mathematik glücklich. Desinformation durch dummes Gelaber ist und bewirkt das Gegenteil. Weil wir Dummheit leicht durchschauen, kann sie uns nichts anhaben und schadet nur dem Dummen.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Grund mehr, dass in der Mathematik mit Null nicht geteilt werden darf.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Adam war ein Mensch: Er wollte den Apfel nicht des Apfels wegen, sondern nur, weil er verboten war.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Er wollte erkennen, denn der Mensch will wissen und wird wissen …
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich darf durch 0 teilen, denn ich bin Mathematiker. smile Leopold darf's auch, und zwar genau so wie er es oben gemacht hat.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Ein genialer Mathematiker ist ein Künstler, der in Ketten tanzt …
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Mathematiker, der nicht irgendwie ein Dichter ist, wird nie ein vollkommener Mathematiker sein.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@Phenix
Das kann nur jemand sagen, der nichts versteht.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht alles, was sich gut reimt, dichtet auch …
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ist gut jetzt, Jungs.

EDIT: Der geschlossene Thread wird vorübergehend wieder geöffnet.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In dem ganzen sinnlosen Geplänkel ist untergegangen, warum eigentlich der gesuchte Umfang ist ... dazu noch ein paar Erläuterungen anhand der beiliegenden Skizze.

[attach]55811[/attach]

Die Gleichheit der Tangentenabschnitt der von den Punkten bzw. an den Inkreis gelegten Tangenten ergibt sowie , und damit für den gesuchten Umfang



Nun ist wobei der halbe Umfang von Dreieck ABC sein möge (analog gilt übrigens und , aber das benötigen wir hier nicht) - auch diese Längen ergeben sich durch Tangentenabschnittsgleichheiten, diesmal von den Punkten aus betrachtet - und damit sind wir bei Umfang für Dreieck ADE, umgeschrieben .
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, jetzt habe ich deine Formel verstanden. Mein Lösungsweg war ein ähnlicher, nur nicht so elegant wie deiner.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Adam war ein Mensch: Er wollte den Apfel nicht des Apfels wegen, sondern nur, weil er verboten war.


Infolge der gestrigen Ausgabe von "Wer wird Millionär" erscheint diese Aussage für mich (nicht bibelfest) in einem neuen Licht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
Jetzt reicht's
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Ist gut jetzt, Jungs.

EDIT: Der geschlossene Thread wird vorübergehend wieder geöffnet.


JETZT wird's bunt!
Sollten nicht alle nicht zum Thema gehörenden Beiträge abgetrennt und ins OT verschoben werden?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »