Nicht invertierbare Matrix mit vollem Rang

Neue Frage »

Stud2400822 Auf diesen Beitrag antworten »
Nicht invertierbare Matrix mit vollem Rang
Hallo ihr Lieben,

ich bin über einen Satz gestolpert, der besagt, dass nicht jede Matrix mit vollem Rang invertierbar ist.

Ich hatte immer gedacht, dass vom vollen Rang nur bei quadratischen Matrizen gesprochen wird. Gibt es denn überhaupt Matrizen mit vollem Rang die nicht invertierbar sind, falls ja, wie sehe eine solche Matrix denn aus?
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht invertierbare Matrix mit vollem Rang
? echt?! verwirrt

In meinem Skript steht nämlich ein Gegenteiliger Satz, nämlich das eine Matrix A genau dann invertierbar ist, wenn sie vollen Rang hat...
aber es ging hierbei um n kreuz n Matrizen...

vielleicht deshalb... verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man spricht bei Matrizen von "vollem Rang", wenn gilt - auch im Fall . Dass in diesem Fall sowieso nicht von Invertierbarkeit gesprochen werden kann, versteht sich von selbst.

Anderseits sind im Fall Invertierbarkeit und voller Rang gleichbedeutend.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Eine quadratische Matrix aus zu einem Körper hat genau dann den Rang wenn sie invertierbar ist.
Stud2400822 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre doch eine Matrix mit vollem Rank, die aber nicht invertierbar ist, richtig?
Stud2400822 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stud2400822
Dann wäre doch eine Matrix mit vollem Rank, die aber nicht invertierbar ist, richtig?


Ist das so korrekt? verwirrt
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »