Gleichgroße Winkel Wikipedia

Neue Frage »

Hannes2012 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichgroße Winkel Wikipedia
Meine Frage:
Auf https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sehne_(Geometrie) steht das die Peripheriewinkel im Bild (Phi, Psi) gleich groß sind. Man sieht doch aber eindeutig das dies nicht der Fall ist oder?

Meine Ideen:
...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da deutest du den Text falsch: Die -Winkel sind einander gleich, ebenso sind die -Winkel auch einander gleich.

Ebenfalls gilt , das bedeutet aber NICHT, dass beide Winkel gleich sind - tatsächlich besteht der Zusammenhang .
Hannes2012 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay, ich habe es nochmal gelesen und du hast Recht ich habe es einfach falsch verstanden. Wie kommt man denn auf deinen Zusammenhang mit Psi=180-phi kommen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nach dem Beweis bzw. der Begründung suchst, dann solltest du die Seite wirklich durchlesen statt nur die Bilder anzuschauen - steht nämlich alles da.
Hannes2012 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt alles durchgelesen, aber eine Frage bleibt mir noch offen. Gilt die Umkehrung des Peripheriewinkelsatzes, wenn ich eine Sehne habe und dazugehörig die Winkel ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau verstehst du unter "Umkehrung des Peripheriewinkelsatzes" ? verwirrt


Vielleicht meinst du das:

Zitat:
Wenn ein Viereck zwei gegenüberliegende Innenwinkel hat, deren Summe ist, dann ist es ein Sehnenviereck (d.h. es besitzt einen Umkreis auf dem alle vier Eckpunkte liegen).

Das ist in der Tat richtig.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »