Winkelschreibweise

Neue Frage »

Hannes2012 Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelschreibweise
Meine Frage:
Angenommen man hat 2 Schenkel. Auf dem ersten liegt Punkt A, auf dem zweiten Punkt B. Sie schneiden sich in Punkt C. Wenn ich den Winkel zwischen den Schenkeln beschreiben will, bezeichnet dann Winkel ACB und BCA den gleichen Winkel?

Meine Ideen:
?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelschreibweise
Nein. Siehe z.B. dieses Bild.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei man anmerken muss, dass das nicht immer so gehandhabt wird:

Sehr oft beachtet man die Reihenfolge der Schenkelangaben nicht und sieht dann als den kleineren der beiden Winkel (und damit immer ) an.

Zudem: Betrachten wir mal den Fall von Punkten nicht in einer festgelegten Ebene von der klar ist, von wo aus wir draufschauen, sondern irgendwo "schief" im Raum: Dort würde es dann davon abhängen, von welcher (Raum-)Richtung man auf die ABC-Ebene schaut, welcher Winkel durch gemeint ist - auch das gilt es zu bedenken.

D.h., beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung - es ist im Zweifelsfall zu klären, welche zur Anwendung kommen soll.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe das anders als Steffen.

Eine allgemein gültige Vorschrift gibt es für den Geometriepraktiker nicht. Es gibt Situationen, da wird man ACB von BCA unterscheiden. Man kann zum Beispiel vereinbaren, den Schenkel mit dem zuerst genannten Punkt gegen den Uhrzeigersinn auf den anderen Schenkel zu drehen und den dabei überstrichenen Winkel meinen. Spätestens im Raum wird man aber mit dem zweidimensionalen Drehsinn an seine Grenzen stoßen.
Dann gibt es Situationen, wo aus dem Zusammenhang klar ist, daß man Innenwinkel von Figuren meint. Dann kann es sein, daß man mit ACB und BCA denselben Winkel meint, eben den Innenwinkel der Figur. Gegebenenfalls verwendet man auch abkürzende Bezeichnungen, indem man zum Beispiel nur C für den Innenwinkel beim Punkt C schreibt.
Man kann auch vereinbaren, immer denjenigen Winkel zu meinen, der nicht überstumpf ist. Und falls man doch einmal den überstumpfen Winkel braucht, muß man das im Begleittext vermerken, zum Beispiel so: "Wir betrachten den überstumpfen Winkel ACB." Und das wäre dann gleichwertig zu "Wir betrachten den überstumpfen Winkel BCA."
Dann gibt es auch Situationen, wo es sinnvoll ist, Winkel mit einem Vorzeichen zu versehen, man denke an die Trigonometrie am Einheitskreis.

Wenn es dir bei dem, was du vorhast, darauf ankommt, dann lege in ein oder zwei Sätzen zu Beginn fest, wie du es mit den Winkelbezeichnungen hältst.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Als Ingenieur schaut man natürlich auch mal ins von Wiki angeführte Normenwerk, hier DIN1302. Und siehe da: hier wird zwischen nichtorientierten und orientierten Winkeln unterschieden. Letztere haben noch ein kleines rundes Pfeilchen im Winkelsymbol. Und bei ersteren steht wiederum tatsächlich sinngemäß, dass .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »