Gleichung mit 2 Unbekannten

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit 2 Unbekannten
Für welche ganze Zahlen x, y gilt:

=
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit 2 Unbekannten
Was sind denn deine eigenen Ideen dazu?
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit 2 Unbekannten
Ein wichtiger Punkt für eine mögliche Lösung scheint zu sein, dass es sich bei x und y um ganze Zahlen handelt.
ist deshalb ein Problem und muss weg!
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte sie auch erst mal stehen lassen.
Ist ja nur ein Faktor, der auf beiden Seiten vorkommt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz einfach links ausmultiplizieren und Koeffizienten vergleichen.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber die Wurzel aus 3 macht aus ganzen Zahlen irrationale Zahlen, deshalb versuche ich Wurzel 3 wegzubekommen.
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Auch einem Hobbymathematiker sollten die Binomischen Formeln bekannt sein.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp, aber die 3. BF habe ich bereits erkannt …
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Falsch, das ist die 2. und nicht die 3. Wer bis 3 zählen kann hat Vorteile. Ist aber auch völlig egal, welche Nummer man Formeln zuteilt, man muss nur Klammern durch multiplizieren auflösen können. Also stell dich bitte nicht dümmer als du bist.
G250822 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Für welche ganze Zahlen x, y gilt:



Was soll gelten? verwirrt
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ne stimmt, ich habe mich vertan, die dritte BF lautet (a^2) - (b^2).
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

… gilt die Gleichung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Also stell dich bitte nicht dümmer als du bist.

Das muss keine Verstellung sein. Vielleicht haben wir alle durch das Posten bisweilen halbwegs interessanter Problemstellungen unbewusst angenommen, da wäre sowas wie ein Grundniveau an Gymnasialwissen vorhanden. Da habe ich mehr und mehr Zweifel dran. Gigantischen Blendern gelingt es immer wieder, die Leute eine Zeitlang an der Nase herumzuführen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du lieber Himmel, gibt es wirklich noch einen Schüler, der die binomischen Formeln nicht beherrscht? Das ist der Untergang des Abendlandes, da erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Danke für den Tipp, aber die 3. BF habe ich bereits erkannt …

Und hast Du sie (also die zweite binomische Formel) auch schon auf die linke Seite angewendet und zusammengefasst?
Anscheinend nicht, denn sonst würde die Lösung doch schon da stehen.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte keine emotionalen Nebensächlichkeiten auftischen,
denn es geht hier nur um die sachliche Auseinandersetzung mit meinem Thread, danke …
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Dank eurer induktiven Hilfe habe ich die Lösung inzwischen gefunden:

x = 256
y = -128

(Ohne Gewähr)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es fällt eben schon auf, dass du einerseits ständig selbst erfahrenen Mathematikern von oben herab irgendwelche Dinge "erklären" willst (nach denen sie im übrigen gar nicht gefragt haben) und dann andererseits selbst vor so billigen Sachen wie dem Ausmultiplizieren dieses Quadrats hier kneifst. Kann sein, dass dir das nicht gefällt, aber das ist nun mal meine Beobachtung.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Binomische Formeln sind kein Problem für mich, ich verwechsle nur manchmal die Nummern, was das Ergebnis aber in keiner Weise beeinflusst …
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du das Ergebnis jetzt irgendwo abgeschrieben? Rechne mal bitte vor.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Probe schon gemacht, mein Ergebnis stimmt …
Hier werden Komplettlösungswege nicht gerne gesehen, du verstehst was ich meine? Mein Enkel freut sich wie Bolle, dass ich ihm bei seinen Mathe-Aufgaben helfen kann.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Sei Zu einem festen betrachte die Gleichung



Es lösen ja unendlich viele Paare reeller Zahlen diese Gleichung, die bekanntlich eine Gerade bilden. Da tut sich die Frage auf, ob diese Gerade das Gitter nur ein einziges Mal trifft.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Hier werden Komplettlösungswege nicht gerne gesehen


Nur nicht diejenigen von Helfern! Wenn der Fragesteller, freundlich und geduldig angeleitet, selbst auf die Lösung kommt, ist es natürlich nett, wenn er sie zum Schluss in voller Schönheit präsentiert.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

O ja, deshalb habe ich das Ergebnis ja auch gerne verraten …

x = 256
y = -128

Den Helfern ist der Lösungsweg ja bekannt, oder?
Nochmal, vielen Dank, denn ohne diese kompetente Hilfe hätte ich das richtige Ergebnis wohl kaum gefunden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Wenn der Fragesteller, freundlich und geduldig angeleitet, selbst auf die Lösung kommt, ist es natürlich nett, wenn er sie zum Schluss in voller Schönheit präsentiert.

Es ist sogar ausdrücklicht erwünscht, denn dann sehen die Helfer, dass echt was hängengeblieben ist und die Lösung nicht (ganz oder partiell) erraten oder dann doch irgendwo abgeschrieben wurde.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsweg
Da ich mit Latex noch nicht souverän umgehen kann, habe ich meinen Rechenzettel abfotografiert, siehe Anhang =>
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

2*8=128 glaube ich nicht

Die Begründung für die Rechnung ab der 6. Zeile verstehe ich nicht. Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch die zweite BF, hab doch nur ne 8 vergessen => 2.8.8 = 128 okay? Das kannst du doch problemlos überprüfen …
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt alles, wenn du richtig nachdenkst wirst du feststellen, dass y = -129 sein muss, damit x und y ganze Zahlen sein können!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Klar kann ich das überprüfen, ich wollte nur deutlich machen, dass deine Musterlösung zwei Fehler enthält, die sich gegenseitig aufheben.

Viel gravierender ist: was machst du am Ende, und warum machst du das, und warum darfst du das ?
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst ja die Probe machen => sie ist positiv!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Es stimmt alles, wenn du richtig nachdenkst wirst du feststellen, dass y = -129 sein muss, damit x und y ganze Zahlen sein können!


y=-128 kann schon sein. Ich weiß auch warum, aber ich bezweifle, dass du es weißt.

Probe genügt nicht, woher weißt du, dass es nur eine Lösung gibt ?
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Elvis, entscheidend ist, was hinten rauskommt und das sind die beiden richtigen x- und y-Werte Wink
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich behaupte nicht, dass es nur eine Lösung gibt, aber meine ist eine mögliche Lösung, du darfst mir gerne andere Lösungen nennen, ich bin sehr gespannt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist in der Mathematik entscheidend. ist allenfalls sekundär.
Ich sage nichts dazu, du glaubst, die Lösung zu haben, aber du hast sie erst, wenn der Beweis vollständig ist, und das ist er nicht.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich warte auf deine Lösungen … Freude
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Das WARUM kannst du ja auf meinem Rechenzettel erkennen, oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Für das WARUM erkenne ich einen gescheiterten Versuch. Es ist deine Pflicht als Beweisführer, mögliche Lücken zu schließen.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe eine Gleichung mit zwei Unbekannten gelöst. Den Beweis überlasse ich gerne DIR …
Ich habe alles geliefert, was die Aufgabenstellung gefordert hat.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor wir uns wieder in der Unendlichkeit verlieren, möchte ich dir noch einen schönen Abend wünschen und warte auf deinen Beweis und die anderen Lösungen mit Spannung.
Vielen Dank für dein Interesse und Engagement.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »