Summenformel umformen

Neue Frage »

gutefrage12 Auf diesen Beitrag antworten »
Summenformel umformen
Hallo,

für die Umformung von Rekursionsgleichungen ist ein wesentlicher Schritt die Umformung von Summenformel in die "normale" Formel.

Ein Beispiel:



Diese Summenformel umgeformt ergibt (2-2/n)*n^{2}


Mein nächstes Problem wäre

umzuformen.


Offensichtlich wird hier immer +8 addiert, aber wie bringe ich das mit in die Normalform mit ein. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir die Umformung von beiden Formeln erklären könntet.



LG
gutefrage12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenformel umformen
Nachtrag:

Für die 2.Formel ist es mir jetzt bewusst. Normal aufgeschrieben wäre dies nichts anderes als

log2(n)*8


Aber für die erste Formel benötige ich nach wie vor Hilfe


Eine weitere Aufgabe wäre

zu -1 umzuformen. Das gelingt mir auch nicht
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenformel umformen
Willkommen im Matheboard!

Anscheinend geht es um Partialsummen einer geometrischen Reihe. Nimm dafür die im Link genannte Formel.

Viele Grüße
Steffen
gutefrage12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenformel umformen
Ich verstehe leider nicht genau, wie du das meinst. Könntest du mir das vllt. genauer erklären.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenformel umformen
Im Link steht die Formel



Du willst ja



bestimmen, also ist und
gutefrage12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenformel umformen
Ok das würde dann heißen dass meine umgeformte Formel wie folgt aussehen würde?

n^2 * ( 0.5^log2(n) -1 ) / ( 0.5 -1 )


Sprich das q "verwerte" ich in der Formel und das n^2 ziehe ich quasi mit als Multiplikation?

Hab ich das richtig verstanden?
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenformel umformen
Ja. Das ist ja ein konstanter Faktor.
gutefrage12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenformel umformen
Ok, vielen Dank schonmal!

Ich denke das Grundprinzip habe ich nun verstanden. Allerdings scheitere ich gerade noch an etwas schwierigeren Summenformeln, wie bspw. dieser hier:




Könntest du mir die Vorgehensweise hier vielleicht im Detail erklären?

VG
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenformel umformen
Zunächst kannst Du vereinfachen:






Siehst Du es schon?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gutefrage12
Ein Beispiel:



Diese Summenformel umgeformt ergibt (2-2/n)*n^{2}

Diese Betrachtung ist so nur gültig, wenn eine Zweierpotenz ist. In allen anderen Fällen ist keine ganze Zahl und damit auch gar kein gültiger Summationsendindex. Mit Gaußklammern könnte man dann noch die Summenschreibweise retten gemäß , nicht aber den in diesen Fällen falschen Summenwert .

D.h., genau genommen finden deine Rechnungen immer unter der Prämisse statt, dass diese Logarithmuswerte in den Summationsindizes ganze Zahlen sein müssen - das sollte man immer im Hinterkopf haben.
gutefrage12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenformel umformen
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Zunächst kannst Du vereinfachen:






Siehst Du es schon?


Leider nicht. Mein Ansatz wäre jetzt gewesen so umzuformen das ich über



bei



lande, und danach wieder in die Formel einsetze wodurch ich



erhalte. Irgendwie scheint dies aber nicht richtig zu sein.

Das Ergebnis lautet aber ich komme nicht drauf
gutefrage12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, dass hatte ich vergessen zu erwähnen, aber wir gehen immer nur von 2er bzw. 3er,4er Potenzen aus, je nachdem was die Aufgabenstellung gerade hergibt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gutefrage12


erhalte. Irgendwie scheint dies aber nicht richtig zu sein.

Nun, du hast auch zu früh aufgegeben zu vereinfachen: Es ist



und damit

.
gutefrage12 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit (mY+)
Vollzitat entfernt. Bitte nur relevante Textteile zitieren ODER (nur) zum Antworten den entsprechenden Button klicken (!)

Verstehe, man muss das vereinfachen also maximal ausreizen Big Laugh Zumindest war ich schonmal auf dem richtigen Dampfer.


Danke euch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »