Nicht lösbare Aufgabe in Prüfung

Neue Frage »

leon09099 Auf diesen Beitrag antworten »
Nicht lösbare Aufgabe in Prüfung
Meine Frage:
Hallo, ich bin mir bewusst, dass die folgende Frage nicht zu 100% hier rein passt.
Ich stelle Sie dennoch mal, da ich hoffe jemand hat einen Rat.
Also folgende Frage :
In meiner Mathe-Klausur hat der Professor eine Aufgabe gestellt, die nicht zu lösen war. Es sollte eine Gleichung 4. Grades aufgestellt werden. Dafür hatte er 4 Bedingungen gegeben. Darunter : Wendepunkt(0/0), Hochpunkt (0/1). Er wurde von einem
Studenten kurz vor Ende drauf aufmerksam gemacht und hat die Aufgabe korrigiert allerdings waren nur noch 10 min zu schreiben und fast jeder hatte die schon anders versucht zu lösen.
Nun meine Frage, muss er die Punkte für die Aufgabe allen Teilnehmern geben oder muss er das nicht ? Alternativ könnte er die Aufgabe auch aus der Wertung nehmen. Scheint mir aber unfair gegenüber den Leuten die sich auf die Aufgaben intensiv vorbereitet haben.

Meine Ideen:
Danke für eure Ratschläge
G260822 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht lösbare Aufgabe in Prüfung
eine Gleichung = irgendeine Gl. ???

x^4+ax^3+bx^2+cx+d wäre auch eine.
Man könnte einen Koeffizienten gleich 1 setzen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leon09099
Es sollte eine Gleichung 4. Grades aufgestellt werden.

Du meinst, es sollte eine Polynomfunktion vierten Grades aufgestellt werden, die den Bedingungen genügt - "Gleichung 4. Grades" ist was anderes.

Zitat:
Original von leon09099
Wendepunkt(0/0), Hochpunkt (0/1).

Wenn das die Werte sind, kann man das ganz kurz abfackeln: Der Funktionsgraph einer Funktion y=f(x) kann nicht zugleich durch die Punkte (0/0) und (0/1) verlaufen: Die zugehörigen Bedingungen f(0)=0 und f(0)=1 widersprechen einander. Augenzwinkern

Wer das in der Weise klar zu Papier bringt, verdient die volle Punktzahl der Aufgabe.
leo1900999 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht lösbare Aufgabe in Prüfung
Ja ich meine natürlich eine polynomfunktion.
leo1900999 Auf diesen Beitrag antworten »

Deshalb ja meine Frage
Die 2 Bedingungen wiedersprechen sich ja
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja eben: Klar so aufschreiben, und fertig.

Wer das jedoch nicht tut, sich auch nicht beschwert, und stattdessen auf ein Wunder wartet, dass f(0)=0 und f(0)=1 dann doch miteinander vereinbar sind, der hat vielleicht verdient Pech gehabt.
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Selbst, wenn man es nicht so schnell gesehen hätte, spricht doch nichts dagegen die gegebenen Bedingungen in ein GLS zu verarbeiten. Spätestens beim Lösen sollte auffallen, dass es keine entsprechende Funktion geben kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »