Überraschendes Potenzieren

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Überraschendes Potenzieren
Das Problem findet ihr in der Abbildung => siehe unten!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gefunden, dass sich die gesuchte Zahl ebenfalls in der folgenden Form darstellen lässt, die auf besonderen Eigenschaften des ASCII-Codes beruht. Der Programmterm ist in Python abgefasst, wobei ihr diesen natürlich auch in eure Lieblingssprache portieren könnt.

code:
1:
print(sum((ord(c)**3)//3 + 3 for c in "Bakabakashii") % 42)
early Auf diesen Beitrag antworten »

= 2^1 = 2

1 hoch irgendeine Zahl = 1
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung

2^1 = 2 => 2^2 = 4 => 4^3 =64 => 64^4 = 256 … usw.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du behandelst ein anderes Problem und beginnst mit der Lösung von .
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist falsch! Es hätte dich doch nachdenklich machen sollen, dass du schon zwei andere Lösungen bekommen hast.

Dir sind die Konventionen bei der Notation von Potenzen nicht bekannt. Bei Potenzen gilt das Assoziativgesetz nicht. Es ist im allgemeinen



Per Definition gilt, dass



sein soll. Man muss daher deinen Potenzturm von oben nach unten aufdröseln und nicht von unten nach oben. Dann erhält man im vorletzten Schritt 1 hoch etwas gewaltiges. Und jetzt lies bei early weiter.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe WolframAlpha bemüht, da kommt 2 raus!
Richtig, der TURM muss von oben nach unten abgearbeitet werden und dann kommt natürlich 2 raus, aber wo steht geschrieben, dass das so ist?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe

Potenz

letzter Satz im Abschnitt Potenzgesetze.
mundfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Lösung

2^1 = 2 => 2^2 = 4 => 4^3 =64 => 64^4 = 256 … usw.


Warum wird dieser eigene Lösungsversuch denn nicht direkt in den ersten Beitrag geschrieben und dann nachgefragt ob das stimmt oder man einen Fehler gemacht hat ?

Mir erschließt sich generell auch nicht der Sinn deiner ganzen Threads:

In den meisten Threads behauptest du die Lösung sowieso zu kennen.
Warum genau stellt man dann denn noch diese Aufgabe ins Board, etwa um andere zu testen ?
Irgendwie geht der eigentliche Sinn eines Matheforums dadurch doch verloren. verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Phenix hat vielleicht Langeweile.
Er/sie kennt zwar die Lösung, kennt aber oft nicht den Weg dorthin oder sucht gelegentlich auch nach einem alternativen Weg.
Ich gllaube auch nicht, dass alle diese Aufgaben von einem Nachhilfeschüler kommen, dem geholfen werden muss, das ist ein Märchen.

Es sind einfach mathematische Spielereien. Wem's gefällt, der befasst sich damit, ansonsten lasse man es einfach.

mY+
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für euer Engagement, ich habe wieder viel gelernt.
Ich kannte bisher nur Potenzmittel, POTENZTÜRME waren mir unbekannt und ich weiß jetzt, dass man diese Art von Potenzen von oben nach unten abarbeiten muss!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Ich kannte bisher nur Potenzmittel

Derart privates wollten wir eigentlich gar nicht wissen. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »