Kurvendiskussion

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion
Meine Frage:
Hallo, hätte gern für f(x)=(x^3)+(3x^2)-x-3 eine Kurvendiskussion

Meine Ideen:
Kann mir jemand helfen?
kurvi Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle konkrete Fragen, dann wird das vielleicht was. Wink
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft auch unser hauseigenes Tool.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die etwas andere Kurvendiskussion für den etwas anderen Benutzer.



Man erkennt drei Nullstellen im gleichmäßigen Abstand 2. Wir schieben den Graphen um 1 nach rechts, indem wir durch substituieren:



Der Graph von ist offenbar punktsymmetrisch zum Ursprung. Wir haben eine Funktion dritten Grades vor uns, also ist der Ursprung Wendepunkt. Es muß einen Hoch- und Tiefpunkt geben, die durch Punktspiegelung am Ursprung auseinander hervorgehen. Dann wieder zurückverschieben:
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja.
Jedoch glaube ich nicht, dass Benutzer121 diesem Weg folgen können wird.
----------
Was wir (die Helfer) gerne hätten:
Schreibe doch anstatt "Kann mir jemand helfen?" was du schon versucht hast, bzw. wie du an die Aufgabe herangehen könntest.

Zunächst: Aus welchen Teilaugaben besteht eine Kurvendiskussion?

Leider fängst du immer wieder von vorne an, obwohl dir in anderen deiner zahlreichen Threads schon alles x-mal erklärt wurde. Schaue mal dort wieder nach und baue dein weiteres Vorgehen bzw. deine nächsten Fragen darauf auf.
Ansonsten wird das nie etwas ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »