Ganzrationale Funktionen

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Ganzrationale Funktionen
Meine Enkelin kommt zu mir mit folgender Mathe-Aufgabe, weil sie weiß, dass ich mich mit Schulmathematik immer noch ganz gut auskenne
und ein cooler Mathe-Freak bin.

Gegeben:

f(x) = x ((x^2) - 1)

Gesucht ist die Tangente

t(x) bei x = -1

Die Steigung m der Tangente haben wir gefunden (f'(-1)), aber wie groß ist b?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzrationale Funktionen
Das b, das in Deiner Aufgabe bisher noch gar nicht auftaucht, soll wohl so verarbeitet werden:

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzrationale Funktionen
Alles klar, @Klaus!

Die Tangentengleichung lautet:

f(x) = mx + b

m haben wir: m = 2

Jetzt fehlt noch b:
f(-1) = f'(-1) (-1) + b
b = 2

also:

t(x) = 2x + 2
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Im Zweifelsfall kann eine Grafik das berechnete Ergebnis bestätigen oder widerlegen.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganzrationale Funktionen
@Phenix:
Nur interessehalber - Du mußtest jetzt Deine Enkelin aber nicht ernstlich auf unbestimmte Zeit vertrösten, bis Du hier den richtigen Ansatz bekommen hast?
realtalk Auf diesen Beitrag antworten »

@ klauss

Mal ist es der Enkel, mal die Enkelin, mal die Freundin, die alle beeindruckt werden sollen.
Ich würde das - wie so vieles von Phenix - nicht so ernst nehmen. Augenzwinkern
 
 
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Enkel braucht meine MATHE-Hilfe noch nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@realtalk

Du hast jetzt eh nur ausgesprochen, was alle darüber denken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »