Auflösung Zenons Paradoxien

Neue Frage »

Kenny145 Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösung Zenons Paradoxien
Meine Frage:
Mir ist nicht so ganz klar wie man Zenons Bewegungsparadoxien mathematisch korrekt auflösen kann. Insbesondere interessiert mich hierbei das Dichotomie-Paradoxon und Achilles und die Schildkröte

Meine Ideen:
Auf Wikipedia wird geschrieben, dass Zenon sich noch nicht der Tatsache bewusst war, dass eine unendliche Summation trotzdem einen endlichen Wert haben kann. Nun wird von Zenon aber zu keinem Zeitpunkt erwähnt, dass das nicht der Fall sein kann. Selbst wenn ich mir nun ein konkretes Beispiel suche und die Konvergenz der Reihe zeige, wird das Paradoxon deswegen nicht aufgelöst. Es gibt im Dichotomie-Paradoxon immer noch unendlich viele Teilstrecken und für jede einzelne benötige ich Zeit diese zu überqueren, ganz egal, dass die Strecke endlich ist.

Ich wäre euch auch dankbar wenn mir einfach nur Stichwörter gegeben werden, nach denen ich weiter recherchieren kann, sodass ich eine Erklärung finde wie man die Paradoxa wirklich auflösen kann.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösung Zenons Paradoxien
Über Zenons Paradoxien ist beliebig viel geschrieben worden. Konkret zu dem:

Zitat:
Original von Kenny145
Es gibt im Dichotomie-Paradoxon immer noch unendlich viele Teilstrecken und für jede einzelne benötige ich Zeit diese zu überqueren, ganz egal, dass die Strecke endlich ist.

Na und?
Wenn man die endliche Strecke in eine unendliche Zahl von Teilstrecken zerlegen kann, die zusammen diese endliche Strecke ergeben, dann kann man doch auch die zugehörige endliche Zeit in eine unendliche Zahl von Zeitintervallen zerlegen, die zusammen wieder die endliche Zeit ergeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »