Kreisquadratur

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisquadratur
Wenn die Seite eines Quadrats a = sqrt(pi) und der Radius eines Kreises r = 1,
dann gilt:

A(Q) = pi
A(K) = pi

Also: A(Q) = A(K)

was bedeutet, dass die Quadratur des Kreises möglich ist, zumindest rein rechnerisch.

Wo liegt der Fehler?
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisquadratur
Man kann Pi nicht konstruieren.

Aber ist ein guter Aprilscherz ;P
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisquadratur
Klar, das habe ich aber auch nicht behauptet, denn pi ist eine transzendente Zahl …
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisquadratur
Aber bei der Quadratur des Kreises geht es ja eben um diese Konstruierbarkeit Augenzwinkern

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratur_des_Kreises
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kann man pi nicht konstruieren ? Phenix hat doch ganz einfach einen Kreis mit Radius 1 und Fläche pi vorgeschlagen. Der halbe Umfang dieses Kreises ist ebenfalls pi. Mehr konstruktive Geometrie kann man sich gar nicht wünschen. Wem der Kreis zu kompliziert erscheint, der nehme Phenixens Quadrat mit Fläche pi. Dem Konstrukteur gebührt ein dickes Lob. Freude
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisquadratur
Also rechnerisch kann man einen Kreis zwar quadrieren, aber aus einem Kreis ein Quadrat konstruieren, das kann man nicht …
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Beweis ?
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Wieso kann man pi nicht konstruieren ?


Ach so ja, da habe ich mich ungenau ausgedrückt, danke für den Hinweis. smile

Ich meinte natürlich, man kann keine gerade Strecke der Länge Pi Konstruieren. und das liegt wie Phenix schon erwähnte an seiner Transzendenz.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man glauben oder auch nicht. Phenix hat das Thema begonnen, also sollte er auch etwas dazu sagen können, nicht nur unverdaute Behauptungen in die Welt setzen. Er glaubt, Können sei Allmacht. Was kann er ? Alles oder Nichts ?
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis

… da ich nicht allmächtig bin!
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

War die Frage an mich gerichtet?

Ich weiß nicht was er kann, oder nicht... ich glaube Phenix ist ein gelangweilter Opa, vielleicht Rentner, der manchmal ein bisschen neben der Spur ist... aber das sind alte Leute öfters... (auch junge Leute... ich auch manchmal Big Laugh )

Ich würd mir das alles nicht so zu Herzen nehmen...
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@HiBee123

Ich kenne vieles, außer Langeweile.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@HiBee123
Die Frage, was Phenix kann oder nicht kann, kann nur von Phenix beantwortet werden. Ich hatte nichts anderes erwartet als dass er auf dem Gebiet der geometrischen Konstruierbarkeit nichts kann.
@Phenix
Wenn du zu einem Thema nichts zu sagen hast und nichts wissen willst, dann ist Schweigen besser als Reden. Du verschwendet nur deine Zeit und Zeit von Menschen, die etwas besseres zu tun haben.
Conny_1729 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisquadratur
Zitat:
Original von HiBee123
Man kann Pi nicht konstruieren.


Aber man darf es jederzeit versuchen, wie nah man herankommt.
Mit drei Einheitskreisen und ein paar Konstruktionsstrichen bekommt man durchaus eine recht gute "Quadratur" hinAugenzwinkern

Gruß
Conny
.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisquadratur
Na also, es geht doch …
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisquadratur
Zitat:
Original von Phenix
Na also, es geht doch …


Was geht? Die näherungsweise Quadratur des Kreises? Oder die Quadratur des Kreises?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Conny_1729

Eine kleine Hilfestellung beim Verständnis der Reihenfolge deiner Konstruktion von wäre der Hinweis gewesen, dass die Hilfspunkte A,B,... der Konstruktion in alphabetischer Reihenfolge entstanden sind - das ist mir (leider) erst im Nachhinein aufgegangen. Kann sein, dass du das immer so handhabst, aber generell Usus ist das ja nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen