Nicht ausgeartete Bilinearform

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Nicht ausgeartete Bilinearform
Hallöchen Wink

Für eine Bilinearform soll gezeigt werden, dass sie nicht ausgeartet ist.
Nicht ausgeartet zu sein bedeutet, das in nur die 0 liegt.

unsere Bilinearform :

b':V/U x V/U K


wobei V endlichdimensionaler K-VR und U der Kern der linearen Abbildung




ist.
Beweisidee
Den Beweis, das diese Abbildung nicht ausgeartet ist... versteh ich nicht...
Also folgendermaßen wird vorgegangen:
Sei [v] eine Restklasse in , dann gilt b'([v],[t])=0 für alle . das gilt ja per Definition als nächstes wird eine Basis u1,...,ur von U gewählt. kann man machen, da U ein Unterraum ist. diese wird zu einer Bsis von V ergänzt: u1,...u2,v1,...,vs geht wegen Basisergänzungssatz
ein Vektor w lässt sich eindeutig darstellen als jetzt gilt

b(v,w)=b(v,) durch Einsetzen
= wegen der Bilinearität
= da u im Kern U liegt.
= Definition
=0 da Und jetzt folgt daraus, dass b nicht ausgeartet ist... Das seh ich leider noch nicht... kann mir das irgendwer vielleicht nochmal näher erklären? Wäre echt super!

Gruß,
HiBee.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht ausgeartete Bilinearform
Ich kenne
Ist das bei dir anders?
Wenn nicht, würde man mit anfangen, bekäme dann und wäre fertig.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht ausgeartete Bilinearform
Ja doch, ist genauso definiert.

Das ist der Knackpunkt: wieso liegt v in U? verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht ausgeartete Bilinearform
Weil du dann für jedes hast und damit ist per Definition
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht ausgeartete Bilinearform
ach weil U genau der Kern der Abbildung b ist. und weil ich bei der Abbildung b' den Kern rausteile, folgt sofort dass die Gleichung nur gilt, wenn [b]=[0] ist... oder?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht ausgeartete Bilinearform
Ich nehme an, soll sein.
Dann stimmt das. Du hast angefangen mit "Sei [v] eine Restklasse in " und dann gezeigt, dass ist, also ist und somit das neutrale Element in
 
 
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht ausgeartete Bilinearform
Ja genau, ich meinte [v]

gut, dann lieben Dank dir! smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht ausgeartete Bilinearform
Nur aus Neugier: Ist b als symmetrisch vorausgesetzt?
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht ausgeartete Bilinearform
Ja genau. Freude "Sei b symmetrische Bilinearform"
... ändert sich dadurch was?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht ausgeartete Bilinearform
na so Kleinigkeiten, wie z.B. dass es egal ist, ob man oder betrachtet Forum Kloppe
Oder dass b' wohldefiniert ist.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht ausgeartete Bilinearform
Ach so... wenn es nur so Kleinigkeiten sind Big Laugh

(ich dachte mir schon sowas, sry für die blöde Frage...)
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht ausgeartete Bilinearform
Wohldefiniertheit allerdings musste erst noch gezeigt werden...

wenn wir zwei Repräsentanten der Nebenklasse [v] und [w] haben also mit Vektoren u1 und u2 in U mit v'=v+u1 und w'=w+u2 gilt

b(v',w')=b(v+u1,w+u2)=b(v,w)+b(v,u2)+b(u1,w)+b(u1,u2)=b(v,w)
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht ausgeartete Bilinearform
und ohne die Symmetrie geht das eben schief
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht ausgeartete Bilinearform
Ach so. Weil wir nach Definition nur wissen, dass b(-,v) den Kern U hat... über b(w,-) könnten wir keine Aussage treffen... das heißt wir würden nicht wissen ob b(u,x)=0 ist (wie wir es für die Wohldefiniertheit brauchen)
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht ausgeartete Bilinearform
Das war mein Problem smile
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht ausgeartete Bilinearform
Gut, dass du nachgefragt hast smile ... jetzt weiß ich auch wieso das anfangs gefordert wurde! (darauf hatte ich gar nicht geachtet...)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »