Der ideale Preis

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Der ideale Preis
Ein Schuhgeschäft verkauft 180 Paar Schuhe pro Tag für 10800 Euro und macht damit 4680 Euro Gewinn pro Tag.

Für jeden Euro, den das Paar Schuhe weniger kostet, werden 10 Paar Schuhe mehr pro Tag verkauft.

Wie hoch ist der ideale Schuhpreis, wenn man den Gewinn maximieren möchte?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist kein Rätsel, sondern eine Extremwertaufgabe.

1. Frage:
Kennst du die Lösung und den Lösungsweg?

Bei "ja" erübrigt sich dieser Thread und kann geschlossen werden.

2. Frage (nur bei "nein" auf die 1. Frage):
Welche Ansätze zur Lösung hast du bereits? Wo brauchst du Hilfe?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

*** verschoben ***

mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Phenix

Du kannst auch gerne deine Lösung hier vorstellen und begutachten lassen, ob sie vollständig und richtig ist und ob es gegebenenfalls alternative oder kürzere Wege gibt.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold

Der Tipp/Aussage, dass das eine Extremwertaufgabe ist, hilft mir sehr, denn jetzt kann ich mit meiner Enkelin zusammen überlegen, wie wir auf den idealen Preis kommen können.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold!
Ich weiß, was ein Paar Schuhe kostet, nämlich 60 Euro und 26 Euro Gewinn pro Paar …
 
 
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Wir werden der „Elite“ unseren Lösungsvorschlag unterbreiten, wenn wir meinen, dass wir ihn gefunden haben …

Bis dann! Wink
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Weder Intelligenz noch Zugehörigkeit zu einer Elite ist nötig um simpelste Rechenaufgaben zu bearbeiten.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Gewinn pro Paar:
4680/180 = 26

G(x)= (26-x)*(180+10x)

Berechne: G'(x) = 0
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

So geht's auch, aber Excel ist schneller. Schön an deinem Ansatz ist, dass das analytische Gewinnmaximum mit der ganzzahligen Lösung übereinstimmt. Freude Ich war einfach mal davon ausgegangen, dass Phenix sich keine Bruchteile von Schuhen sondern ganze Paare und ganze Euro gewünscht hat, auch wenn er seine Gedanken nur sparsam mittelt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit quadratischer Ergänzung gearbeitet kommt man ebenfalls ohne Analysis aus. Aber leider habt ihr Phenix die Gelegenheit genommen, sein Können zu zeigen - ihr müsst ihm mehr Zeit lassen. Augenzwinkern
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig @audiutor62

f'(x) = -20x + 80 = 0
x = 4

also macht man den höchsten Gewinn, wenn das Paar Schuhe nicht 60 Euro, sondern 56 Euro kostet.

PS: @HAL, Geduld ist ganz offensichtlich ein Fremdwort für dich?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
PS: @HAL, Geduld ist ganz offensichtlich ein Fremdwort für dich?

Irgendwie tickst du nicht richtig: Da habe ich eben die anderen angemahnt, sie sollten dir mehr Zeit lassen, und nun drehst du die Aussage so um, als hätte ich keine Geduld gehabt? Finger1
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Schon wieder so eine unzivilisierte persönliche Beleidigung, nur weil man es emotional nicht ertragen kann, dass sich jemand, nämlich ICH, auch mal irren kann!

Ich meinte natürlich nicht DICH, sondern die ANDEREN …

Aber ich freue mich, dass an meinem Ergebnis nicht herumgemäkelt wird!
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Extremwertaufgaben gefallen mir inzwischen und meiner Enkelin auch.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Ich meinte natürlich nicht DICH, sondern die ANDEREN …

Schon klar, und deswegen hast du

Zitat:
Original von Phenix
PS: @HAL, Geduld ist ganz offensichtlich ein Fremdwort für dich?

geschrieben. Nachvollziehbar. Augenzwinkern
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt daran, dass ich im großen und ganzen den anderen mehr Geduld zutraue als dir, was man aber nicht verallgemeinern sollte, weil es sonst zu solchen Falschaussagen kommt, für die ich nur um Entschuldigung bitten kann …

Aber Falschaussagen können bei sensiblen Menschen eine erhebliche Irritation auslösen, die selbst mit Entschuldigungen nicht wieder gutzumachen sind …
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
für die ich nur um Entschuldigung bitten kann …

"Kreuz im Kalender" - Premiere.

In dem Fall nehme ich auch mein "du tickst nicht richtig" zurück, da es ja offenbar doch ein Irrtum und kein blindwütiger Hass war.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Blindwütigen Hass kann ich hier ausschließen, denn dafür lässt sich die Mathematik nicht missbrauchen.
… aber bei manchen muss man zu Kreuze kriechen um sie zufrieden zu stellen, das habe ich hier gelernt, wofür aber nicht jeder geeignet ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »