Vektoren im R3 - Winkelberechnungen

Neue Frage »

Moosi Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren im R3 - Winkelberechnungen
Habe folgendes Problem:

Gegeben ist eine Pyramide mit enem Dreieck als Grundfläche.
Folgende Winkel sind gesucht:

Winkel AB,AS
Winkel AS,G
Winkel ABS,ABC

Die Winkel rechne ich natürlich mittels VW-Formel aus - nur beim Winkel AS,G muss ich dann noch 90°-x° rechnen - ist das richtig?

Als nächstes hab ich eine Pyramide mit einem Parallelogramm als Grundfläche gegeben. Wiederum sind diese Winkel gefragt - kann es sein bzw. muss ich hier beim Winkel ABS,ABC noch 180°-x° rechnen?

Gibt es also unterschiede zwischen Winkelberechnungen bei Pyramiden mit einer Dreiecksgrundfläche und einer Viereckgrundfläche?

Vielleicht kann ja jemand eine kleine formelsammlung hier hereinstellen ... danke im Voraus!

MFG
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren im R3 - Winkelberechnungen
was ist die VW-formel verwirrt
wenn das die berechnung mittels skalarproduktes ist:

winkel zwischen geraden - geraden oder ebene - ebene => cosinus
zwischen ebene - geraden => sinus (also 90 - x)

die art der grundfläche ist ohne belang

werner
Moosi Auf diesen Beitrag antworten »
...
... VW - Vektor-Winkelformel!

verwirrt - Wir haben es bis dato imma mit dem cosinus gerechnet ...

Folgendes Beispiel war gegeben:

Pyramide mit Parallelogramm als Grundfläche:
A (2/1/2)
B (-3/-3/0)
D (5/1/4)

Spitze befindet sich in der e:2x-3y+z=17

Ergebnisse:
C (0/-3/-6)
S (3/-4/-1)
V= 56Ve

Und dann zum Winkel zwischen ADS und der Grundfläche:

Formel: cosx = nADS*nG / |nADS|*|nG|

Ich bekomme daher einen Winkel von 131,81° heraus - im Lösungsheft steht aber 48,19° ... verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Zitat:
Original von Moosi
... VW - Vektor-Winkelformel!

verwirrt - Wir haben es bis dato imma mit dem cosinus gerechnet ...

Folgendes Beispiel war gegeben:

Pyramide mit Parallelogramm als Grundfläche:
A (2/1/2)
B (-3/-3/0)
D (5/1/4)

Spitze befindet sich in der e:2x-3y+z=17

Ergebnisse:
C (0/-3/-6)
S (3/-4/-1)
V= 56Ve

Und dann zum Winkel zwischen ADS und der Grundfläche:

Formel: cosx = nADS*nG / |nADS|*|nG|
Ich bekomme daher einen Winkel von 131,81° heraus - im Lösungsheft steht aber 48,19° ... ?(



wie wäre es mit dem komplement verwirrt


werner

formeleditor wäre ein HIT Big Laugh
Moosi Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Big Laugh

Tja darum gehts mir ja gerade: Muss ich also wenn ich den Winkel zwischen Seitenfläche und Grundfläche haben will immer das Ergebnis mit 180° - x finden?

... irgendwie steh ich auf der Leitung schauts aus ...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
müssen tust gar nicht, aber es ist üblich, dass man den winkel < 90° nimmt.
und wenn der berechnete > 90° => s. formel oben.

werner
 
 
Moosi Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
verwirrt

Also ist es mir selbst überlassen ob ich den einen oder den anderen Winkel als Lösung hinschreibe? - ich merke mir einfach: Ist der berechnete Winkel >90° dann berechne ich zusätzlich den Winkel mit 180°- meinem Ergebnis ...

Aber wenn ich den Winkel zwischen Seitenkante und Grundfläche berechnen will dann muss ich anschreiben ...? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
teil 1: würde ich so machen.

teil 2: jein verwirrt
berechne den winkel wie oben schon hingemalt mit dem sinus statt des cosinus - du bestimmst ja den winkel zwischen NORMALENvektor der ebene und RICHTUNGSvektor der geraden.

mit DIESEM winkel verfährst du wie in teil 1.

werner
Moosi Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Tja unser verehrter Herr Lehrer steht auf die Einhaltung seiner Vorgaben und wie bereits erwähnt, wir rechnen alles mit dem Cosinus - warum auch immer?! verwirrt

Ich hab mir jetzt folgendes notiert:

Winkel zwischen Seitenkanten ( Bsp.: AS und AB )


2nd cos-1 = Ergebnis

Winkel zwischen Seitenkante und Grundfläche:




Winkel zwischen Seitenfläche (ASD) und Grundfläche:




Winkel zwischen zwei Ebenen allgemein:




Winkel zwischen Ebene und Gerade:





Ist deis so richtig? ... verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
das ist mir zu lange Big Laugh

zusammenfassung:
1) du berechnest IMMER den winkel mit dem COSINUS

1.1) suchst du den winkel zwischen ebenen oder zwischen geraden und ist



2) ist der winkel nicht zwischen "gleichgeschlechtlichen" gesucht Big Laugh
nimmst du
2.1)

2.2)

damit hast du immer einen winkel .


hoffe, es stimmt so verwirrt
so ein unsinniger aufwand unglücklich
werner
Moosi Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Die einzige Ausnahme ist nur, wenn ich den Winkel der beiden Seitenkanten ausrechne - da erspare ich mir von Haus aus die Minusrechnerei ...? verwirrt

Naja, ob ich jetzt schlauer bin Big Laugh

Tja, unnötiger Aufwand - ich brauch das Ganze am Montag ...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
was meinst mit minusrechnerei.
das ergibt sich doch eh "vollautomatisch".
du wirst dir doch nicht jeden einzelfall merken wollen.
und du mußt dir klar machen woher das kommt.

rest siehe oben
und daher meine empfehlung s. oben
werner

und das mit den kanten stimmt (natürlich) so auch nicht.
Moosi Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Wenn ich ehrlich sein soll - ja ich hätte mir das alles auswendig gemerkt ... Augenzwinkern

... aber ich werd mir das nochmal zu Gemüte führen ( müssen ).

Mir ist da, hab ich bemerkt, doch nicht alles so klar ... traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »