Smith-Normalform von Polynomen

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Smith-Normalform von Polynomen
folgende Matrix im Z/5Z soll in Smith-Normalform überführt werden:




Ich hab das ganze zunächst in Linearfaktoren zerlegt:



und jetzt habe ich versucht das ganze zu brute forcen.. wegen Ermangelung eines Besseren Ansatz...

ich will oben links die x+2 stehen haben... aber wie komme ich da hin?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Smith-Normalform von Polynomen
Du könntest einfach das doppelte der zweiten Spalte zur ersten addieren. Wenn das mit der zweiten Spalte alleine nicht geklappt hätte, hätte ich ich noch bisschen was von der dritten Spalte dazu genommen.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Smith-Normalform von Polynomen
Ach ja super dankeschön Wink

Ich hab mich mittlerweile auch wieder dran erinnert wie man darauf kommt:
erweiterter Euklidischer Algorithmus. smile oder wie bist du darauf gekommen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Smith-Normalform von Polynomen
Ich habe mir gedacht es ist einfacher Spalten zu nehmen, weil es hiervon mehr gibt. Und dann habe ich ich (in der oberen Darstellung) geguckt wie ich das im ersten Eintrag wegbekomme und nur noch stehen habe. Netterweise war Addition der zweiten Spalte zur ersten sofort gepasst Big Laugh

Edit: Wikipedia auch einen Algorithmus: Link
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Smith-Normalform von Polynomen
Ja genau. und in dem Algorithmus wird das Lemma von Bézout benutzt, für das man den euklidischen Algorithmus braucht.

Danke für den link smile
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Smith-Normalform von Polynomen
Noch eine kurze Nachfrage:
Man darf bei der Smith-normal Form beliebig mit invertierbaren Elementen malnehmen, oder?
Also wenn man den Ring der ganzen Zahlen hat, mit 1 und -1, wenn man den Polynomring über R hat mit allen konstanten Polynomen, usw...
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Smith-Normalform von Polynomen
Schau dir die Definition an Wiki, insb. die Matrizen . Überleg dir ob (und wie) du die Matrizen ändern könntest, so dass man eine Spalte/Zeile mit einem Vorfaktor multipliziert.

Wenn das geht und du verstehst wie, dann geht es.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Smith-Normalform von Polynomen
Ja im Wiki steht es ja so wie ich meinte "Bis auf Einheiten eindeutig".

Ich multipliziere einfach eine Zeile oder Spalte mit dem entsprechenden Wert,oder ? Ich glaub ich hab deine Frage nicht so recht verstanden... verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Smith-Normalform von Polynomen
Die Matrizen sind deine Freiheitsgrade. Du darfst die vollkommen beliebig wählen, mit dem Ziel nach der Multiplikationen mit denen auf die Smith-Normalform zu kommen.

Damit kann man rechtfertigen, warum man Spalten/Zeilen tauscht, warum man Spalten/Zeilen addieren darf und warum man Spalten/Zeilen mit einer Einheit multiplizieren darf. Darauf wollte ich nur hinaus.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Smith-Normalform von Polynomen
Moment, aber ist nicht noch wichtig dass die Matrizen invertierbar sind? Weil sonst könnte ich ja mit jeder x-beliebigen Zahl/Polynom malnehmen und genau das darf ich ja nicht
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Smith-Normalform von Polynomen
Zitat:
Original von IfindU
Du darfst die vollkommen beliebig wählen

... mit der Einschränkung, dass sie invertierbar sind. Die Operationen am Ende des Beitrags waren Sachen, die man mit invertierbaren Matrizen darstellen kann.

Natürlich hast du recht, ganz beliebig, darfst (und willst du meistens) nicht wählen.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Smith-Normalform von Polynomen
Ach super! smile Wieder was gelernt !
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Smith-Normalform von Polynomen
Zitat:
Original von HiBee123
Ach super! smile Wieder was gelernt !


Dann nimm dir am besten Mal kurz, um etwas über Elementarmatrizen zu lernen! Wiki
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Smith-Normalform von Polynomen
Zuerst Zeile, SPäter SPalte Big Laugh (Zeilenoperationen also von Links,
Spalten- von rechts)

Danke für den Link Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »