Wettbewerb! Die Zahl 21212 hat eine besondere Eigenschaft. Für ihre Quersumme und ihr Querprodukt gilt 2 + 1 + 2

Neue Frage »

joelmathe Auf diesen Beitrag antworten »
Die Zahl 21212 hat eine besondere Eigenschaft. Für ihre Quersumme und ihr Querprodukt gilt 2 + 1 + 2
Meine Frage:
Kann mir jemand bei dieser aufgabe helfen

Meine Ideen:
.
Gast220904 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Zahl 21212 hat eine besondere Eigenschaft. Für ihre Quersumme und ihr Querprodukt gilt 2 + 1
Bei was kann man dir helfenß
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn bitte die Aufgabe?
Quersumme und querprodukt sind bei dieser Zahl gleich. Und weiter?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, so wie es da steht überprüft man, ob gilt, und fertig.

Etwas interessanter sollte die Aufgabe schon sein. Klar ist, dass es unendlich viele solche Zahlen gibt, aber man könnte sich z.B. fragen, wie viele dieser Zahlen mit einer bestimmten Stellenzahl es sind [...]

edit Mathema: Weitere Antwort entfernt
nichteuerernst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Zahl 21212 hat eine besondere Eigenschaft. Für ihre Quersumme und ihr Querprodukt gilt 2 + 1
1. Stufe Mathematikolympiade. Nicht antworten.
Nutzer eventuell rauswerfen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Quelle? Die offiziellen Stellen üben sich ja leider in Heimlichkeiten, was die Veröffentlichung der Aufgaben betrifft:

https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php/aufgaben
 
 
nichteuerernst Auf diesen Beitrag antworten »

"Quelle? Die offiziellen Stellen üben sich ja leider in Heimlichkeiten, was die Veröffentlichung der Aufgaben betrifft"

Logisch. Wenn die Aufgaben auch noch außerhalb von Schulnetzen verbreitet würden, wäre der Anreiz zur missbräuchlichen Forennutzung ja noch größer.
C&P ist nun mal einfacher als mühsames Abtippen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Unabhängig davon scheint man vergessen zu haben, dass hier bereits gepostet wurde.

Un die Aussage zur Matheolympiade stimmt auch. Bis zur Klärung des Abgabetermins wird hier geschlossen.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis. Ich schließe hier.

https://www.hlshannover.de/erste-runde-d...schule-beginnt/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »