Grenzwert finden

Neue Frage »

Alec Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert finden
Meine Frage:
(m element von N)
Ich habe den Term umgeformt und (1-2/m)^m erhalten, was laut Lösungsweg so weit stimmt.
Warum stimmt es nicht, dass der Bruch 2/m bei m-->oo zu 0 wird, somit in der Klammer nur die 1 übrig bleibt und diese mit ^m nicht mehr verändert wird.
(1 - 2/m)^m -> (1-0)^m -> 1 ==> lim m->oo f = 1

Meine Ideen:
(Lösung ist e^-2 und ich verstehe wie man drauf kommt, nur nicht wo bei mir die Fehlüberlegung ist)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Grund, weshalb du nicht so wie beschrieben rechnen kannst, liegt daran, dass der Index m auch als Potenzexponent auftritt
Denn dieser sorgt dafür, dass die Folgenglieder (ab m = 2) jedenfalls stets kleiner als 1 bleiben werden, weil auch die Basis kleiner als 1 ist.

Immerhin ist , schon ziemlich nahe am Grenzwert 0.1353 ...

mY+
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert finden
Um diese Aufgabe zu bewältigen, muß man wissen, wie die Eulersche Zahl e durch einen Grenzwert dargestellt werden kann.



Der Rest ist dann Umformung. Man kann für n alles mögliche einsetzen, was auch nach unendlich geht, Mit sollte man den nachfolenden Ausdruck umformen.



Und mit ereichen wir das Ziel bestimmt.
G070922 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert finden
Verwende:



a^-m = 1/a^m
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »