ggT mit einer variablen Potenz

Neue Frage »

_Bastii Auf diesen Beitrag antworten »
ggT mit einer variablen Potenz
Guten Morgen,

ich soll für alle den größten gemeinsamen Teiler berechnen und dann für jedes gefundene angeben, welche zu dem jeweiligen g gehören.



Mir ist natürlich direkt durch ausprobieren aufgefallen, dass bei ungeraden und bei geraden .

Mir fällt nur keine Möglichkeit ein, dass für alle zu zeigen.
Habt ihr einen Tipp für mich?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne doch einfach einmal für gerade und dann für ungerade .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die Schnelle fällt mir die geometrische Summe ein:



Wenn gerade ist, ist die Anzahl der Summanden gerade, so daß man Paare bilden kann:

_Bastii Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Tipps.

Ich denke mal, dass mir wegen der Regel weiterhelfen wird aber ich weiß nicht wie ich berechnen kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

_Bastii Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!

Dann habe ich es jetzt.



Setze (für a gerade):


Setze (für a ungerade):


 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »